Website gefälscht

Fake News über Coronavirus verbreitet: Anzeige!

Web
26.02.2020 10:13

Nach der Verbreitung falscher Online-Nachrichten über einen angeblichen Coronavirusfall im rheinland-pfälzischen Kaiserslautern hat die Polizei zwei Verdächtige ermittelt. Auf die zwei Männer im Alter von 27 und 28 Jahren komme ein Strafverfahren wegen Vortäuschens einer allgemeinen Gefahr sowie eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Belästigung der Allgemeinheit zu.

Der 27-Jährige hatte den Ermittlern zufolge am Montag „aus Spaß“ und Imponiergehabe gegenüber seiner Freundin eine Fake-Seite des Nachrichtenportals tagesschau.de erstellt, auf der in einem frei erfundenen Artikel über eine Coronavirusinfektion in Kaiserslautern berichtet wurde. Demnach sollte der Fall durch Warenlieferungen aus China bei einer örtlichen Firma aufgetreten sein.

Sein 28-jähriger Bekannter fotografierte den Artikel am Dienstag ab und verschickte das Bild demnach mehrfach über sozialen Medien weiter. Dort verbreitete es sich und sorgte für erhebliche Verunsicherung. Der Chef der angeblich betroffenen Firma erstattete laut Polizei am Dienstag Anzeige. Ihm zufolge gab es Auswirkungen auf den Betrieb. Kunden und Zulieferer seien verunsichert, Mitarbeiter würden das Unternehmensgelände meiden.

Urheber „schockiert“ über schnelle Verbreitung
Nach Angaben der Beamten meldete sich der 27-Jährige noch während der Kontaktaufnahme zwischen Firmenchef und Polizei bei dem Unternehmen und bat reumütig um ein Gespräch. Wenig später räumte er die Tat auch gegenüber den hinzugezogenen Polizisten ein. Er und sein Freund seien „schockiert“ über die schnelle Verbreitung der Falschmeldung im Netz gewesen und die Folgen gewesen.

Die Verbreitung von Falschnachrichten über das Virus ist seit Beginn der Epidemie weltweit ein riesiges zusätzliches Problem. Die Weltgesundheitsorganisation WHO sprach ihrerseits bereits von einer „Infodemie“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele