„Folter Island“

Harvey Weinstein engagiert Gefängnis-Berater

Adabei
26.02.2020 08:34

Seine Herzprobleme haben ihn davor bewahrt, aus dem Gerichtssaal gleich ins Gefängnis überwechseln zu müssen. Doch Harvey Weinsteins Anwältin Donna Rotunno sagt, dass sich ihr Mandant bereits auf Jahre in einer Zelle der Strafanstalt Rikers Island vorbereitet: „Er ist 68. Wer weiß, wie viele Jahre er dort überleben kann.“ Weinstein habe Angst, dass er hinter Gittern sterben wird.

Der verurteilte Sex-Täter bereitet sich auf den Übergang vom Bellevue Hospital in Manhattan, wo er nach dem Schuldspruch der Geschworenen eingeliefert wurde, vor. Sein Sprecher Juda Engelmayer gab bekannt, dass man für ihn einen „Gefängnis-Berater“ engagiert hat. Der soll dem Hollywood-Häftling nicht nur dabei helfen, hinter Gittern medizinische Hilfe für seine Diabetes und Rückenkrankheit zu bekommen, sondern ihn auch auf den Umgang mit den anderen Häftlingen vorbereiten. Denn die Gefahr ist gross, dass die schweren Jungs von Rikers Island ihre Aggressionen gegen privilegierte Zellennachbarn mit Brutalität abreagieren.

Ekliges Essen und raue Behandlung auf „Folter Island“
Rikers Island ist berüchtig für überfüllte Zellen, ekliges Essen und raue Behandlung durch die Wärter. Im Insassen-Jargon wird es „Gladiatoren-Schule“, „Folter Island“, „Guantanamo von New York“ und zur Sommerzeit „Der Ofen“ genannt.

Zitat Icon

Er ist 68. Wer weiß, wie viele Jahre er dort überleben kann.

Harvey Weinsteins Anwältin über das Gefängnis Rikers Island

Angriffe auf Mithäftlinge
Im letzten Jahr bekam eine Insassin 500.000 Dollar zugesprochen, nachdem sie zwei Wärter beschuldigt hatte, sie sexuell angegriffen zu haben. Ein anderer Häftling wurde mit 1 Million Dollar entschädigt, nachdem er angeblich brutal geschlagen und als vermeintlich tot in Isolationshaft zurückgelassen worden war. Und dann sind da die Übergriffe der hartgesottensten Kriminellen auf Mithäftlinge. Im Juli 2018 erdrosselte Artemio Rosa, der 36 Mal für diverse Verbrechen verhaftet worden war, einen Knast-Genossen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele