Eröffnung verschoben

Stolper-Start für Salzburgs neue Polizei-Schule

Salzburg
26.02.2020 08:55

Salzburgs neue Polizisten werden künftig in der Weiserstraße 22 ausgebildet - das wissen „Krone“-Leser bereits. Virus-bedingt fiel die feierliche Eröffnung ins Wasser. Dabei wäre sogar das „Bullen-Graffiti“ extra entfernt worden . . .

Es ist ein Bundesgebäude mit einer eigenen landeshistorischen Bedeutung: In diesem Haus wurde der einstige und langjährige Salzburger Bürgermeister verurteilt. Ein Moment, der zumindest die Stadtpolitik von grund auf veränderte. Die Rede handelt von der Weiserstraße 22: das vergangene Landesgericht oder die zukünftige Polizeischule. Fast drei Jahre lang wurden in den kleinen Räumen Urteile gesprochen und Häftlinge durch die engen Gänge abgeführt. Nach dem Umzug der Justiz im Vorjahr ins frischsanierte Justizgebäude kamen die Bauarbeiter – und modernisierten die Innenräume für Salzburgs Polizisten der Zukunft – und es wird eine grüne, verrät ein erster Blick ins Innere. Hellgrüne Wände, selbst einige Fensterrahmen haben einen grünen Stich. Für den geplatzten Minister-Lokalaugenschein wurde sogar das „Bullen raus“-Graffiti entfernt, dass bis zuletzt die Fassade zierte.

Großgmainer Polizeischule plötzlich geschlossen

Voraussichtlich ab Mai wird ausgebildet. Die neue „Sicherheitsakademie“ ersetzt den Standort in Großgmain. Das dortige Gebäude wurde bekanntlich Mitte September in einer Nacht-und-Nebel-Aktion vom damaligen Innenminister Wolfgang Peschorn geschlossen. Mit Betretungsverbot: Weil sich das Gebäude in einem desolaten Zustand befunden habe, hieß es aus Wien mit Verweis auf einen Sachverständigen. Ein Zusperren, das nicht nur die Gemeinde verwunderte: Erst im Frühjahr hatte es ein Bekenntnis für Großgmain von Ex-Innenminister Herbert Kickl gegeben. Monate später mussten die Polizei-Schüler abrupt ausziehen – und nach Wels ausweichen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele