Europa League

LASK: Jackpot-Saison geht in die nächste Runde

Fußball International
25.02.2020 20:05

Mit einem 14-Millionen-Etat in die Saison gestartet, verdienten die Linzer seit Sommer allein aus Ablösen und UEFA-Prämien 19 Millionen Euro. Und nun geht es im Europa-League-Rückspiel gegen AZ Alkmaar am Donnerstag um weitere 1,1 Millionen Euro.

Geld macht bekanntlich nicht glücklich - doch stell dir vor, du hast kein Geld und bist unglücklich! Ein Gefühl, das der LASK bis 2013 nur zu gut gekannt hat. Ehe man jetzt quasi gerade die Jackpot-Saison in der 111-jährigen Klubgeschichte hat:

  • Seit letzten Sommer kassierten die Linzer an Ablösen für Trainer und Spieler rund 6,5 Millionen Euro.
  • Dazu allein 12,4 Millionen Euro in Champions-League-Qualifikation und Europa League nur an Prämien!
  •  Zudem wird am Donnerstag beim Rückspiel gegen AZ Alkmaar das Linzer Stadion zum sechsten Mal ausverkauft sein.
  •  Und sollte nach dem Auswärts-1:1 in Holland der Aufstieg gelingen, würden Österreichs Sensationstabellenführer für den Aufstieg ins Achtelfinale noch einmal 1,1 Millionen Euro kassieren.

Was mehr als ein warmer Geldregen ist! Vor allem, wenn man weiß, dass der LASK heuer mit einem 14-Millionen-Budget in die Saison gestartet ist. Wohl zum letzen Mal. Jedoch nicht, weil Präsident Siegmund Gruber daran denkt, die Europacup-Einnahmen in den laufenden Betrieb zu investieren.

„Sondern weil wir guter Dinge sind, aufgrund unserer Erfolge neue Sponsoren lukrieren zu können beziehungsweise dass bestehende Geldgeber ihre Beträge erhöhen“, betont der LASK-Boss. Nachsatz: „Auf jeden Fall ist nicht geplant, in den bestehenden Kader nur mit dem Ziel zu investieren, dass wir möglichst wieder international spielen werden!“

Weshalb der LASK seine Rücklagen vor allem in weitere Professionalisierungsschritte investieren will und ab Jänner 2021 auch in den Umbau des Linzer Stadions.

Georg Leblhuber, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele