unkonventioneller Weg

Eklatanter Ärztemangel: Landeck setzt „Notruf“ ab!

Tirol
26.02.2020 16:00
Es scheint eine schier unlösbare Aufgabe zu sein, Ärzte nach Landeck zu locken. Mittlerweile sind es vier Kassenarztstellen, die nachzubesetzen sind – bisher ohne Erfolg. Auch eine Krisensitzung der Entscheidungsträger brachte bisher kein konkretes Ergebnis. Nun wirbt die Stadt um Mediziner wie eine Urlaubsregion.

„Dort leben, wo andere ihren Urlaub verbringen – das ist hier in Landeck möglich. Die lebenswerte Stadt Landeck ist umgeben von traumhaften Bergen, zahlreichen Burgen und Schlössern, idyllischen Dörfern und abwechslungsreichen Naherholungsgebieten“ – so ein Textauszug aus dem „Imageschreiben“ der Stadt Landeck im Werben um niedergelassene Ärzte. Bis jetzt will sich aber kein Mediziner niederlassen, obwohl die Ärztekammer vier Stellen – zwei für Allgemeinmedizin und je eine für innere Medizin und Augenheilkunde und Optometrie – ausgeschrieben hat.

Großer runder Tisch am 26. März
„Wir dürfen nicht aufhören, Impulse zu setzen“, gibt sich BM Wolfgang Jörg kämpferisch. Mit der Einberufung eines Krisengipfels mit der Kasse, der Ärztekammer und Gesundheitslandesrat Tilg wollte der Stadtchef bereits Anfang Februar die breite Diskussion anregen. Jörg: „Am 26. März folgt die nächste Besprechungsrunde, diesmal werden die Ärzte der Region dazu eingeladen.“ Dem Vernehmen nach soll in dem im Bau befindlichen „Carl-Hochstöger-Gesundheitszentrum“ in Perjen eine Allgemeinmedizinerin fix zugesagt haben. Allerdings nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, denn der Altersdurchschnitt der Allgemeinärzte im Bezirk ist hoch!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele