Kinderkarten für Große

Razzia auf der Gerlitzen nach Ticket-Tricksereien

Kärnten
26.02.2020 05:14
Das wird als Betrug gewertet: Um sich offenbar Geld zu sparen, sind in Kärntner Skigebieten Erwachsene mit Lifttickets für Kinder unterwegs. Allein auf der Gerlitzen werden täglich sechs bis zehn Skifahrer von der Pistensecurity ertappt. Ihnen droht übrigens ein saftiges Bußgeld oder sogar eine Anzeige bei der Polizei.

Erst kürzlich stoppten Mitarbeiter des ÖWD auf der Gerlitzen einen Skifahrer, der mit einer 20-Stunden-Kinderkarte unterwegs war. „Seine eigene hatte er in Alufolie eingewickelt, damit die gefahrenen Stunden nicht abgebucht werden können“, sagt Manfred Berger, der auch eine Urlauberin mit sündteurer Ausrüstung stoppte, die mit einer Kindertageskarte um 24 Euro statt mit einem Erwachsenen-Ticket um 48,50 Euro unterwegs war.

Security kontrolliert
Was wohl nur die wenigsten Skifahrer wissen: Bei den Lift-Drehkreuzen gibt es verschiedene Ton- und Lichtsignale, anhand derer Kinder- und Erwachsenenkarten unterschieden werden können.  „Unser Mitarbeiter haben keine Zeit für Ticketkontrollen, weil sie auf die Sicherheit achten müssen“, erklärt Gerlitzen-Chef Hans Hopfgartner. Weil Vertrauen gut sei, Kontrolle aber besser, habe man die ÖWD-Pistensecurity engagiert.

Zitat Icon

Täglich stoppen wir hier sechs bis zehn Liftticket-Betrüger, unter ihnen sind Einheimische genauso wie Urlauber.

Manfred Berger, ÖWD-Pistensecurity

Hopfgartner: „Jedem Ertappten wird das Ticket abgenommen. Er muss sofort eine Ersatzkarte lösen. Zusätzlich heben wir auch noch ein Bußgeld von 48,50 Euro ein. Wenn sich jemand weigert zu bezahlen, wird der Betrug bei der Polizei angezeigt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele