Bezirkschefin reicht‘s

SPÖ in Wien-Margareten steht vor der Spaltung

Wien
26.02.2020 06:08

Knalleffekt in Wien-Margareten: Bezirksvorsteherin Susanne Schaefer-Wiery tritt mit sofortiger Wirkung aus der SPÖ aus. Als Grund führt sie Untergriffe und Verleumdungen von „Parteifreunden“ an: „Es wurden gezielt Falschinformationen über mich verbreitet“, so Schaefer-Wiery. Als Bezirkschefin bleibt sie im Amt.

Post von Schaefer-Wiery erhalten nicht nur die Wiener SPÖ, sondern auch die Bürger in Margareten. Die Bezirkschefin legt in einem offenen Brief die Gründe für den Parteiaustritt dar. Kritisiert wird der neue Kurs der Bezirks-SPÖ. „Ich spüre Rückwärtsgewandtheit und wachsende Verengung“, erklärt Schaefer-Wiery.

Rote Linien überschritten
Dies würde mit den Vorsitzwechseln auf Landes- und Bezirksebene zusammenhängen. In der Folge habe das zu einer Entfremdung zwischen ihr und der Partei geführt. Durch Verleumdungen seien rote Linien überschritten worden. „Es hieß sogar, die Bezirkschefin sei asozial“, meint Schaefer-Wiery.

Zitat Icon

Ich habe die Untergriffe und Intrigen lange erduldet und mich nicht offen dagegen zur Wehr gesetzt, weil ich wichtige Projekte nicht gefährden wollte.

Bezirksvorsteherin Susanne Schaefer-Wiery

Zerreißprobe droht
Als Bezirkschefin macht die 59-Jährige weiter: „Es gibt noch einige wichtige Projekte umzusetzen.“ Für eine andere Partei oder Liste tritt die Vorsteherin bei der Wien-Wahl (vorerst?) nicht an. Die Spannungen zwischen ihr und der Partei waren kein Geheimnis. So erhielt die Vorsteherin bei der Bezirkskonferenz im Vorjahr nur 47 Prozent Zustimmung. Der SPÖ Margareten droht nun eine Zerreißprobe, da andere Mandatare folgen könnten.

Streit um Chefsessel in der Donaustadt
Bei den Roten brodelt es auch in anderen Bezirken: So gibt es in der Donaustadt eine Kampfabstimmung um den Parteivorsitz zwischen Klubchef Josef Taucher und Ex-Staatssekretärin Muna Duzdar.

Philipp Wagner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele