Tiroler Neos

„Sebastian Kurz Gefahr für Brenner Basistunnel“

Tirol
26.02.2020 14:00
Eine grenzüberschreitende Koalition bilden die Tiroler NEOS mit dem Team Köllensperger in Südtirol. Ziel ist die Umsetzung der gemeinsamen Vision eines Mobilitätskonzeptes in der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino. In Gefahr sehen die NEOS das Projekt Brenner Basistunnel durch Bundeskanzler Sebastian Kurz.

„Wenn in Europa gespart werden muss, weil auch Österreich nicht ausreichend zum EU-Budget beitragen will, steht die Investierung in den Brenner Basistunnel auf der Kippe“, warnte die EU-Abgeordnete der NEOS, Claudia Gamon, vor den Vorhaben des Bundeskanzlers bei ihrem Besuch am Dienstag in Innsbruck. Mit im Gepäck hatte sie noch drei weitere Anliegen.

Europaweite CO2 Steuer
Im EU-Parlament wird sie sich für eine Europaweite CO2-Steuer stark machen. „Die Einnahmen sollen in den Ausbau der Schiene investiert werden.“ Zweites Anliegen ist die Einführung einer Korridormaut. Der dritte Punkt dreht sich um die Mobilitätsfreiheit. „Dafür fordern wir ein Aus aller illegalen Grenzkontrollen in ganz Europa!“

Allianz für Radmobilität
Für ein Mobilitätskonzept wollen sich Dominik Oberhofer (NEOS Tirol) und Paul Köllensperger (Team K Südtirol) in ihren jeweiligen Landtagen einsetzen. Dieses sieht einen Ausbau des Radnetzes vor. „Kurz vor der Straßen-Rad-WM in Tirol wurde das von der Landesregierung versprochen. Geschehen ist nichts“, polterte Oberhofer gegen LH Günther Platter und seine LHStv. Ingrid Felipe. Auch bei den Forderungen von Gamon zieht das Team K mit. „Wir stehen auf der Seite der NEOS und werden uns im Landtag entsprechend einbringen“, bekräftigte Köllensperger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele