Corona-Fälle in Tirol

Kanzler Kurz: „Wir sind genau darauf vorbereitet“

Politik
25.02.2020 16:40

Nach den ersten beiden bestätigten Coronavirus-Fällen in Österreich verspricht Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) „alle Maßnahmen, um eine Ausbreitung bestmöglich zu verhindern“. Oberstes Ziel sei der Schutz der österreichischen Bevölkerung sowie alles zu unternehmen, „um so weit als möglich zu verhindern, dass es hier zu einer weiteren Ausbreitung kommt“, so Kurz am Rande seiner London-Reise.

„Es ist ein Fall eingetreten, auf den wir vorbereitet sind, und jetzt gilt es rasch zu reagieren“, so der Bundeskanzler. „Wir versuchen, eine bestmögliche Zusammenarbeit der Behörden sicherzustellen und auch zu gewährleisten, dass es eine transparente Information der Bevölkerung gibt. Es gibt nichts zu verschweigen, sondern es wird transparent alles an Fakten kommuniziert.“

Es sei wichtig, „dass wir in Österreich und in Europa eine realistische Einschätzung der Lage haben“, sagte Kurz. Es sei aber nicht angebracht, „in Panik zu verfallen“. Die Gefahr einer Ausbreitung des Virus auf Europa sei seit einiger Zeit bekannt. „Wir sind genau darauf vorbereitet.“

Nehammer: „Noch enger zusammenarbeiten“
Zuvor hatte Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) erklärt, noch enger mit den italienischen Behörden zusammenarbeiten zu wollen - das kündigte er bei einem Besuch der Polizeidirektion in Salzburg an. Er versprach außerdem, dass alle vorhandenen gesammelten Informationen der Bevölkerung transparent kommuniziert würden.

Anschober: „Betroffene haben richtig reagiert“
Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) hatte das Vorgehen der Tiroler Patienten gelobt: „Beide Betroffenen haben richtig reagiert und nach ihrer Einreise nach Auftreten der Symptome sofort den Arzt angerufen“, so. Die zuständigen Behörden und der eingerichtete Krisenstab würden die notwendigen Maßnahmen treffen. Jedenfalls sei Österreich auf die Situation vorbereitet, man gehe zudem „in enger Abstimmung mit den Nachbarländern und der EU-Kommission vor“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele