Sporthalle Alpenstraße

800.000 Euro-Sanierung mit vielen Spezial-Wünschen

Salzburg
26.02.2020 11:00
Die Sporthalle Alpenstraße wird um 800.000 Euro saniert und soll künftig auch für Länderspiele des Basketballteams und ebenso für die Bundesliga tauglich sein. Viele Extras müssen noch rechtzeitig – die Arbeiten beginnen im Juni – mitgedacht werden, um nicht die selben Fehler wie bei den anderen Sportzentren zu machen.

Dass in Salzburg neue Sportstätten oft zu klein beziehungsweise nicht ganz den Anforderungen entsprechend gebaut werden ist kein wirkliches Geheimnis. Beispiele dafür sind das Sportzentrum Mitte oder auch das Sportzentrum Nord.
Der gleiche Fehler soll jetzt bei der Sanierung der Sporthalle Alpenstraße nicht auch noch einmal passieren. Vizebürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ) schaute sich daher mit seinem Team andere Hallen quer durch Österreich an. Ein Fokus: Basketball. Denn als Heimstätte der BBU Salzburg soll die Halle auch bundesligatauglich gemacht werden.

Ein weiterer Aspekt: Der österreichische Basketballverband hat bereits für das EM-Qualifikationsspiel Österreich gegen Ungarn angefragt. Auinger wäre nicht abgeneigt und auch von Landesrat Stefan Schnöll (ÖVP) dürfte es bereits positive Zeichen geben.
Um dieses und auch künftige Spiele aber auch zu bekommen, müssen gewisse Kriterien des internationalen Verbands erfüllt werden. Eines davon ist Zuschauerkapazität - 2500 Plätze würden sich in der Halle an der Alpenstraße ausgehen.
800.000 Euro sind für die Sanierung bereits budgetiert und schon bald beginnt die Ausschreibungsphase. Bis dahin muss man die Extra-Wünsche mitbedacht haben.

Felix Roittner

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele