Branchenchef beteuert:

„Rauchverbot in Schanigärten kommt sicher nicht“

Wien
25.02.2020 16:15

Im Zuge der Wirtschaftskammer-Wahl sind angebliche Pläne für ein totales Rauchverbot in Schanigärten aufgetaucht. Wiens Gastro-Chef Peter Dobcak (ÖVP) ortet eine gezielte Falschmeldung der Blauen dahinter: „Ich habe gestern mit Kanzler Kurz darüber gesprochen. So ein Verbot kommt sicher nicht“, meinte er am Dienstag.

Die Sparte Gastronomie hat Prestige, ist umkämpft, und es geht auch um viel Geld. Kein Wunder, wenn im Wahlkampf die Hackeln tief fliegen. Seit Tagen streut die FPÖ Gerüchte über eine fixfertige Gesetzesvorlage der Grünen, das Rauchen auch in den Gastgärten zu verbieten. Das wäre für viele Wirte natürlich ein schwerer Schlag. Für die Blauen, die in der Kammer Morgenluft wittern, ist die Causa zur Chefsache geworden.

FPÖ präsentierte SMS über Gerüchte
In einer Pressekonferenz präsentierte die FPÖ mit Vizebürgermeister Dominik Nepp am Dienstag eine SMS Dobcaks über das ominöse Gesetz. Die SMS besagt jedoch nur, dass der Branchenchef von den Gerüchten gehört hat. Das bestätigt Dobcak auch der „Krone“. Allerdings: Am Aus fürs Rauchen im Gastgarten sei gar nichts dran. „Ich habe mich sofort überall erkundigt. Führende Politiker der Grünen, Parlamentarier und jetzt auch unser Bundeskanzler sagen: ,Es kommt nicht!‘“ Auch die Grünen selbst haben ein solches Verbot stets dementiert.

ÖVP: „FPÖ verbreitet klassische Fake News“
ÖVP-Generalsekretär Axel Melchior betonte in einer Stellungnahme, dass ein Schanigarten-Rauchverbot nicht geplant sei: „Die FPÖ verbreitet klassische Fake News, die jeglicher Grundlage entbehren.“ Es sehe eher danach aus, dass die Wiener Freiheitlichen damit verzweifelt nach einem Wahlkampfthema suchen, so Melchior.

Alex Schönherr, Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele