35-Mrd.-Dollar-Fusion

Xerox-Übernahme: HP erstmals zu Gesprächen bereit

Web
25.02.2020 11:33

Der US-Computerhersteller HP wappnet sich gegen die 35 Milliarden Dollar (rund 32,4 Milliarden Euro) schwere Übernahme durch den kleineren Druckerspezialisten Xerox, signalisiert aber erstmals auch Gesprächsbereitschaft. HP nannte das Übernahmeangebot „fehlerhaft und verantwortungslos“, da es das Unternehmen belaste. Gleichwohl wolle das Management mit Xerox ausloten, ob eine Kombination der Firmen möglich ist, so der Konzern.

„Wir glauben an die Konsolidierung der Branche“, betonte Finanzvorstand Steve Fieler. Um die Anleger aber im Abwehrkampf auf seine Seite zu ziehen, will HP das im letzten Oktober angekündigte Aktienrückkaufprogramm auf 15 Milliarden Dollar verdreifachen. Eine Verknappung der Aktien macht sie zugleich teurer.

Xerox hatte vor zwei Wochen sein Übernahmeoffert aufgebessert. Der Drucker-Hersteller bietet jetzt je HP-Aktie 24 Dollar und damit zwei Dollar mehr als zuvor. Damit wird HP mit rund 35 Milliarden Dollar bewertet. Xerox hatte bereits im November ein erstes Angebot für den mehr als dreimal so großen PC-Hersteller vorgelegt, war damit beim Management aber nicht auf Gegenliebe gestoßen. Die HP-Führung lehnte den Vorstoß ab und erklärte, damit werde das Unternehmen signifikant unterbewertet. Derzeit notieren die HP-Titel bei gut 22 Dollar.

Der PC- und Drucker-Hersteller hat im jüngsten Geschäftsquartal deutlich weniger verdient. In den drei Monaten bis Ende Jänner sank der Gewinn im Jahresvergleich um 16 Prozent auf 678 Millionen Dollar (625 Millionen Euro), wie der Konzern am Montag im kalifornischen Palo Alto mitteilte. Die Erlöse gingen um knapp ein Prozent auf 14,6 Milliarden Dollar zurück.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele