Album „Suddenly“

Caribou: Clubmusik mit starkem Familieneinschlag

Musik
01.03.2020 06:00

Dan Snaith, besser bekannt als Caribou, zeigt schon seit vielen Jahren, dass man clubtaugliche Electrosounds mit wärmenden Gefühlen vermischen kann. Seit seinem letzten Werk sind sechs lange Jahre vergangen, in denen auch auf privater Ebene so einiges beim Künstler passiert ist. Dementsprechend inklusiv und vielseitig klingt auch sein neues Album „Suddenly“.

(Bild: kmm)

Seit Jahren ist Caribou ein Beispiel dafür, dass elektronische Musik auch viel Wärme vermitteln kann. Die Bandbreite seiner Tracks reicht von Clubnummern für die Samstagnacht („Never Come Back“) bis zum darauffolgenden entspannten Sonntagnachmittag mit der Familie („Home“). Und gerade die Familie spielt auf dem neuen Album von Dan Snaith, dem Kanadier hinter dem Künstlernamen, eine große Rolle.

Stark vermischt
„Suddenly“ erscheint nun fast sechs Jahre nach dem letzten Album „Our Love“, für das Snaith von Kritikern viel Liebe erhalten hat. Auf seinem neuen Werk vermischt er verschiedene Ansätze, packt die von ihm bekannten House-Beats mit Samples zusammen und lässt über allem meist seine eigene hohe Stimme schweben.

In „You and I“ singt er über Verlust eines wichtigen Menschen, aber schafft es, dass der Track alles andere als traurig klingt und eher Hoffnung versprüht. Er beinhaltet aber auch plötzliche, unerwartete Wendungen. Das Stück handle von einer Veränderung in seinem eigenen Leben, die aus heiterem Himmel kam, zitiert das Label Snaith in einer Mitteilung zum neuen Album. Viele persönliche Erlebnisse des Musikers seien auf dem Album verarbeitet worden, heißt es.

Live in Wien
In einem Interview mit dem britischen „Evening Standard“ stellte Snaith auch Bezüge zu seiner aktuellen Familiensituation her: „Wir stecken gerade in diesem ‘Pflege-Sandwich‘, haben sowohl junge Kinder, aber auch Eltern, die schon älter sind; man denkt also über Sterblichkeit nach, aber genauso über Glück und Freude.“ Am 24. April spielt Caribou im Wiener Gasometer. Karten gibt es auf www.oeticket.com

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele