Einfluss der Seele

Wenn die Psyche der Haut schadet

Gesund
01.03.2020 05:03

Neurodermitis, Psoriasis, Akne, Juckreiz, Urtikaria - was haben diese und andere dermatologische Erkrankungen gemeinsam? Auch Fachärzte bestätigen: Die Seele spielt in vielen Fällen entscheidend mit!

Jeder ahnt, dass Hautkrankheiten und die Seele zusammenhängen, Fachärzte wissen es sogar genau. Nicht nur, weil dieser Umstand nun durch eine aktuelle Studie bestätigt wird, sondern aus reichlicher Erfahrung. Schon vor fast 20 Jahren hat sich der Wiener Dermatologe Univ.-Prof. Dr. Fritz Gschnait mit diesem Thema in Buchform auseinandergesetzt. Und schon zu dieser Zeit kritisiert, dass die Psyche in der Behandlung zu wenig berücksichtigt wird. Daran dürfte sich nicht viel geändert haben. Prof. Gschnait verglich damals die Entstehung eines Hautleidens mit einem Fass, das mit möglichen Ursachen angefüllt werden kann:

  • vererbten Anlagen
  • ungünstigen Klimaeinflüssen
  • Systemischen Erkrankungen (Krebs, Verdauung etc.)
  • Allergien
  • Medikamenten
  • falscher Ernährung
  • Mangelnder Pflege
  • Fehlern im Lebensstil

Aber als wichtigen Punkt schrieb er eben auch über psychische Einflüsse! Läuft das imaginäre Fass über, entsteht eine Krankheit. Jeder der genannten Einflüsse kann dazu führen. So etwa können psychosomatische Dermatosen, wie der Fachausdruck heißt, als „Überdruckventil der Seele“ angesehen werden. Hauterkrankungen nehmen deutlich zu - Neurodermitis und Psoriasis (Schuppenflechte) sind längst in den Rang von Volksleiden aufgestiegen. Zwar grundsätzlich genetisch vorprogrammiert, bestimmen Lebensstil (Rauchen, Alkohol, Ernährung), Chemikalien und mechanische Hautreizungen, aber vor allem die seelische Verfassung den Verlauf entscheidend mit. Das belegt eine neue Arbeit, die in 13 europäischen Staaten mit rund 3600 Teilnehmern durchgeführt wurde. Ergebnis: 29% der Hautkranken litten gleichzeitig auch an einer psychischen Störung. Bei der Kontrollgruppe (Menschen ohne Hautprobleme) lag der Anteil nur bei 16%.

Nun kann man die bekannte Henne-Ei-Diskussion führen - was war zuerst? Die kranke Haut oder die kranke Seele? Die Wahrheit wird wohl in der Gegenseitigkeit liegen: Stress beeinträchtigt das Hautbild, die Hautkrankheit an sich belastet massiv die Psyche. Fest steht aber wissenschaftlich, dass Stress eine starke Reaktion der Körperabwehr hervorruft. Da nun Leiden wie Neurodermitis oder Urtikaria (Nesselsucht) eng mit einer Fehlfunktion des Immunsystems verknüpft sind, kann Stress zum Beispiel die Symptome der Neurodermitis verschlimmern oder sich unterdrückte Wut in Quaddeln äußern - einem Anzeichen für Nesselsucht. Deutsche Spezialisten für psychosomatische Medizin haben herausgefunden, dass traurige Lebensereignisse wie Scheidung oder Tod eines Elternteiles bei Kindern später eine Allergie oder Hautkrankheiten auslösen können. „Das geht mir unter die Haut“ ist also keine falsche Aussage.

Wichtigste Medizin wird für viele Menschen, die an chronischen Hautkrankheiten leiden, das Reden sein! Heilung können die Ärzte oft nicht in Aussicht stellen. Also müssten die Dermatologen viel mehr mit ihren Patienten sprechen. Dazu sind sie wohl bereit, aber aus Gründen der Überlastung meistens nicht in der Lage. Da sollte in unserem neuen Gesundheitssystem nicht nur nachgedacht, sondern auch gehandelt werden. Wenn bei Hautkrankheiten die Seele ebenfalls therapiert wird, erspart man den Betroffenen viel Leid! So wäre beispielsweise bei Neurodermitis in 20 Prozent aller Fälle eine begleitende Psychotherapie eigentlich unverzichtbar. Auch diesbezüglich gibt es bereits wissenschaftliche Arbeiten.

Dr. med. Wolfgang Exel, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele