Neuer Admira-Coach

„Wunschlösung“ Soldo: „Ziel ist der Klassenerhalt“

Fußball National
25.02.2020 10:17

Wie die „Krone“ bereits gestern berichtete, ist Zvonimir Soldo der bereits dritte Trainer von Bundesligist FC Admira in dieser Saison. Soldo freute sich auf die neue Aufgabe. "Unser Ziel ist und muss der Klassenerhalt sein!"

„Dafür werden wir als Team und Verein all unsere Erfahrung, Leidenschaft und Herzblut investieren“, sagte Soldo, der am Dienstag bereits um 10 Uhr sein erstes Training leitete und seine Vorstellungen in einer anschließenden Pressekonferenz in der BSFZ Arena kundtun wollte. Für den Nachmittag (16 Uhr) war noch eine weitere Trainingseinheit angesetzt.

Der Kroate folgt dem erst am Sonntag freigestellten Klaus Schmidt nach. Soldo (52) arbeitete zuletzt beim chinesischen Klub SD Luneng als Co-Trainer von Felix Magath, der seit kurzem als Leiter von „Flyeralarm Global Soccer“ bei der Admira tätig ist.

„Absoluter Fachmann“
„Mit Zvonimir haben wir einen absoluten Fachmann mit internationalem Format verpflichten können. Wir haben mit ihm unsere absolute Wunschlösung für die Admira gewonnen und hoffen mit ihm den Klassenerhalt sichern zu können“, wurde Manager Amir Shapourzadeh in einer Klub-Aussendung zitiert.

Soldo übernimmt zwei Spiele vor der Punkte- und Liga-Teilung und just vor dem Kellerduell am Sonntag bei Schlusslicht WSG Tirol, das nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz hinter der Admira liegt. Seine letzte Station als Cheftrainer des 1. FC Köln (48 Spiele) liegt fast zehn Jahre zurück. Nachdem dieses Kapitel wenig ruhmreich endete, zog sich Soldo aus dem Fußball-Business zurück und kaufte das populäre Lokal „Bulldog“ in der Zagreber Innenstadt.

Star-Status in der Heimat
In seinem Heimatland genießt Soldo Star-Status, mit Kroatien wurde er bei der WM 1998 Dritter. Als langjähriger Kapitän des VfB Stuttgart, mit dem er im selben Jahr im Finale im Europacup der Cupsieger (0:1 gegen Chelsea) stand, kennt er auch Magath, der seit Jänner als Global-Soccer-Chef von Admira-Namenssponsor Flyeralarm in der Südstadt und bei den Würzburger Kickers die Fäden zieht.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele