28 Modelle gecheckt

Nur einer fällt durch im großen Sommerreifentest

Motor
26.02.2020 13:32

Erfreuliches Ergebnis beim aktuellen Sommerreifentest des ÖAMTC und seiner Partner: Nur eines von 28 Modellen wurde mit „Nicht empfehlenswert“ beurteilt. Dem stehen acht „Sehr empfehlenswert“ gegenüber. Getestet wurde diesmal in den Dimensionen 225/40 R18 (Kompaktwagen und untere Mittelklasse) und 235/55 R17 (SUVs und Vans).

(Bild: kmm)

Speziell die Leistungen auf trockener Fahrbahn überzeugen, sieht man von zwei Modellen (Rotalla Setulla S-Pace RU01 und Falken Azensis FK510) ab. „Deren Problem liegt beim allgemeinen Fahrsicherheitsgefühl, vor allem bei höheren Temperaturen“, hält Eppel fest. Die größte Schwäche des Rotalla, der als einziges Produkt mit „Bedingt empfehlenswert“ beurteilt wurde, ist allerdings die Performance bei Nässe, die deutlich unter dem Niveau des restlichen Feldes liegt.

Mit „Sehr empfehlenswert“ wurden bei den 225ern der Continental PremiumContact 6, der Michelin Pilot Sport 4, der Goodyear Eagle F1 Asymetric 5 und der Maxxis Victra Sport 5 beurteilt. „Die vier Modelle sind echte Allrounder und geben sich weder in den Sicherheits- noch in den Umweltaspekten eine Blöße“, so ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel.

Drei Produkte haben in dieser Dimension ein „Sehr empfehlenswert“ nur knapp verfehlt: Nexen N‘Fera Sport, Sava Intensa UHP 2 und Vredestein Ultrac Vorti glänzen mit guten Trocken- und Verschleißergebnissen, landen bei den Nasstests aber nur im durchschnittlichen Bereich. Ähnlich ergeht es dem Pirelli P Zero: Bester auf trockener Fahrbahn, sehr gut bei Nässe - aber gleichzeitig mit Schwächen bei Verbrauch und Verschleiß. Ein typischer Zielkonflikt bei Reifen, der ein besseres Ergebnis als ein „Empfehlenswert“ verhindert.

235/55 R17 - Alternative zu C-Reifen?
Gute Resultate gibt es auch in der Dimension 235/55 R17, einer oftmals auf SUVs eingesetzten Reifengröße. Der Test wurde daher auch mit SUVs durchgeführt. Die Reifengröße kann aber oft auch auf Transportern verwendet werden - und die Ergebnisse zeigen, dass sie auch für diese Fahrzeugkategorie eine bessere Alternative sind als die im Vorjahr erstmals getesteten C-Reifen der Dimension 215/65 R16C. „Die Laufleistung ist im Durchschnitt zwar geringer, aber speziell in Sachen Nassgriff, wie z.B. beim Bremsweg auf nasser Fahrbahn, schneiden die meisten der heuer getesteten Modelle besser ab“, erklärt Eppel.

Mit „Sehr empfehlenswert“ wurden in dieser Dimension vier Reifen bewertet: Michelin Primacy 4, Bridgestone Turanza T005, Maxxis Premitra 5 und Pirelli Cinturato P7. Diese Modelle können in allen Kriterien gut punkten und verfügen über keine größeren Schwächen. Bei den „empfehlenswerten“ Reifen zeigt sich ein etwas differenzierteres Bild - meist liegen die Schwachpunkte in den Nass-Eigenschaften, nur drei Modellen macht die trockene Fahrbahn zu schaffen.

Testverlierer ist bereits abgelöst
Einziger Ausreißer nach unten ist der Laufenn S-Fit EQ. Dieses Modell gehört in Sachen Verschleiß, Kraftstoffverbrauch, Abrollgeräusch und Trocken-Eigenschaften zum vorderen Mittelfeld. Ist die Fahrbahn jedoch nass, enttäuscht der Laufenn mit wenig Grip und schlechter Balance. Hinzu kommen lange Bremswege, sodass der Klub das einzige „Nicht empfehlenswert“ im aktuellen Sommerreifentest aussprach. Für diesen Reifen ist bereits ein Nachfolger erhältlich, der aber zum Zeitpunkt des Testreifeneinkaufs noch nicht verfügbar war.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele