2000 Studenten bangen

Streit um Lehramtsstudium wird zum Politikum

Wien
25.02.2020 06:01

Am 30. April läuft das Diplomstudium für das Lehramt an der Uni Wien aus. Dann gibt es nur noch Bachelor und Master. Rund 2000 Studenten sind betroffen. Im schlimmsten Fall war ihr ganzes bisheriges Studium umsonst. Die Studenten fordern eine Fristverlängerung, die Uni lehnt ab. Jetzt wird die Causa politisch.

Eva Blimlinger wandte sich am Sonntagabend als Wissenschaftssprecherin der Grünen an das Rektorat sowie an Minister Heinz Faßmann (ÖVP) und setzte sich für die Fristverlängerung ein: „Wir unterstützen dieses Anliegen mit allem Nachdruck, und ehrlicherweise verstehe ich nicht, wo das Problem liegt“, so Blimlinger in dem Brief.

Grüne machen auf fehlende Pädagogen aufmerksam
Denn bisher lehnte die Uni ab. Die Frist sei seit 2014 bekannt, die Studenten hätten genug Zeit gehabt. Doch die Realität der Betroffenen, die neben der Uni arbeiten, Kinder versorgen und wegen Personalnot an der Uni keinen Diplombetreuer finden, sehe anders aus, argumentieren die Studenten. Angesichts fehlender Pädagogen mache es doch keinen Sinn, wenn die Kommilitonen länger studieren müssen, appelliert Blimlinger für eine Lösung.

Maida Dedagic, Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele