Sanierung zu teuer:

Alter Lippitzbachbrücke droht jetzt der Abriss

Kärnten
24.02.2020 20:41

Die denkmalgeschützte Brücke, die in Lippitzbach über die Drau führt, rottet seit Jahren vor sich hin. Der 1896 errichtete Übergang wurde im Kärntner Abwehrkampf gesprengt, 1921 wieder neu erbaut. Nun könnte die Brücke endgültig abgetragen werden. Gemeinden sind nicht einverstanden.

„Wir tun alles, damit der historische Bau erhalten bleibt“, sagt Bürgermeister Rudolf Skorjanz. Der Übergang in Lippitzbach war ursprünglich von der „k.k. Hof-Eisenkonstruktions-Werkstätte“ Ignaz Gridl errichtet worden, die auch das weltbekannte Palmenhaus in Wien konstruiert hatte.

Mit der Eröffnung der neuen „Jörg-Haider-Brücke“ vor 15 Jahren wurde das stählerne Juwel auf’s Abstellgleis gestellt! Vor acht Jahren wurde die Lippitzbachbrücke dann für den Verkehr gesperrt. Seither wird auch die Landesstraße Richtung Rinkenberg nicht mehr repariert.

Skorjanz: „Wir haben das Land bereits mehrmals aufgefordert, die Straße zu sanieren.“ Auch der Erhalt der Stahlbrücke wird gefordert. Antwort hat die Gemeinde keine erhalten: „Wir hoffen, dass wir endlich Gehör finden.“ Im Büro von Landesrat Martin Gruber heißt es: „Die Sanierung würde eine Million Euro verschlingen.“ Die Kosten für den Südanstieg nach Rinkenberg drei Millionen. . .

Gerlinde Schager

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele