Neue Daten vom Bund

Anstieg von Straftaten im Tennengau

Salzburg
25.02.2020 09:55

Die Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage durch Innenminister Karl Nehammer zeigt, wie es zurzeit mit der Kriminalität in Salzburg steht: Demnach war die Aufklärungsquote im Vorjahr konstant hoch mit 54 Prozent - nahezu unverändert zu 2018. Auffällig ist der Anstieg von Straftaten im Tennengau im Vorjahr: ein Plus von 22 Prozent im Vergleich zu 2018.

Nationalratsabgeordnete haben im Dezember 2019 eine Anfrage zur Kriminalität bei Nehammers Vorgänger platziert. Nun ist die Beantwortung seitens des Innenministers da: mit jeder Menge Datenmaterial.

32.923 Delikte im Vorjahr

Demnach wurden über das vergangene Jahr insgesamt 32.923 Straftaten in Salzburg verübt. Ein leichter Anstieg gegenüber 2018 mit insgesamt 31.927 Delikten. 21.320 Personen hat die Polizei im Vorjahr als Verdächtige geführt, davon besitzen 9312 einen ausländischen Pass. Also auch ein ähnlich leichter Anstieg wie bei den Straftaten. Dagegen ist die Aufklärungsquote mit 54 Prozent nahezu konstant geblieben. Positiver Ausreißer ist der Bezirk Hallein: Hier stieg die Quote um gleich fünf auf 62,9 Prozent. Dem gegenüber steht aber ein Anstieg der Straftaten um ganze 22 Prozent - der höchste Anstieg gemeinsam mit den OÖ-Bezirken Steyr und Freistadt. Wurden 2018 noch 2192 Delikte im Tennengau gezählt, sind es im Vorjahr 2676 gewesen.

Niedrige Aufklärungsquote bei Vermögens-Delikten

Interessant: Straftaten gegen Leib und Leben werden landesweit zu rund 90 Prozent geklärt, bei Straftaten gegen fremdes Vermögen ist die Quote bei rund 30 Prozent. Negativ-Ausreißer ist der Pinzgau: 22,8 Prozent – lediglich Wiener Bezirke haben hierzu eine schlechtere Quote.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele