„Schmuswachs“

Schüler leiten selbstständig ein Unternehmen

Salzburg
25.02.2020 17:20
Von der kreativen Geschäftsidee bis zur Suche nach Anteilseignern: Die Schüler der HAK in Zell am See schnupperten erste Arbeitsluft und gründeten ein eigenes Unternehmen. Komplett selbstständig produzieren und verkaufen sie den Lippenbalsam „Schmuswachs“.

„Wir haben in der Schule ziemlich viel diskutiert, bis wir uns auf ein Produkt und einen Namen einigen konnten“, erzählt ’Geschäftsführerin’ Lena Lemberger. Mit dem „Schmuswachs“ waren dann alle zufrieden. Während eines ganzen Schuljahres leiten 13 Schüler das Unternehmen. Und das ohne Hilfe der Lehrer oder Eltern. „Wir produzieren das Schmuswachs hier in der Schule. Für 60 Gläser brauchen wir zehn Minuten“, berichtet Yvonne Kaswurm von der Produktion.

Weiter geht’s dann zum Verkauf: 1000 Stück konnten die fleißigen Schüler schon an das Wanderhotel Kirchner in Mühlbach verkaufen. Momentan läuft ein Auftrag der Schmittenhöhe AG. Nicht nur die Schüler selbst sind zufrieden: „Ich hätte mir nie gedacht, dass das Projekt so gut funktioniert. Die Kinder erhalten so einen realen Einblick in die Welt der Wirtschaft“, betont Lehrerin Susanna Auer.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele