Arzt über Coronavirus:

„Abriegelung derzeit einzig wirksame Maßnahme“

Österreich
24.02.2020 17:54

Das Coronavirus ist nun endgültig in Europa angekommen. Bereits sechs Tote (Anm.: zur Zeit der Aufzeichnung des Interviews waren es noch vier) und 230 Infizierte gibt es in Italien bereits zu beklagen. Damit sind unsere Nachbarn, nach China und Südkorea, das am drittstärksten von SARS-CoV-2 betroffene Land. krone.tv hat einen der Top-Virologen vom Wiener AKH, Christoph Steininger, ins Studio eingeladen, um den Ernst der Lage zu beleuchten.

„Das Besorgniserregende ist, dass es mittlerweile Fälle sind, die sich in Europa infiziert haben. Es ist tatsächlich öfter passiert, dass Menschen aus China eingereist sind und in Europa weitere Menschen angesteckt haben“, so Steininger zur Lage in Italien.

Abwarten müsse man auch noch die genauen Zahlen der Sterblichkeitsrate des Virus, diese würde laut dem Mediziner „bestimmt noch nach unten korrigiert werden müssen“. Grund dafür sei die hohe Dunkelziffer der tatsächlich infizierten Menschen: „Viele Infizierte bemerken es gar nicht. Diese erkranken dann zwar nicht, können es aber trotzdem weitergeben.“

Was Österreich betrifft, zeigt sich Steininger überrascht, dass es noch immer keinen bestätigten Fall im Land gibt. Entwarnung gibt aber auch er nicht: „Ich denke, dass es eine Frage der Zeit ist, bis wir den ersten Fall haben. Aber wir sind gut vorbereitet.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele