Zum vierten Mal dabei

Tiroler sorgen bei Olympia in Tokio für Stimmung

Tirol
25.02.2020 16:00
Eine Unterländer Band hat das schier Unmögliche bereits zum vierten Mal in Folge geschafft. Die Musikgruppe TMP (Tyrol Music Project) wurde auch heuer vom Österreichischen Olympischen Comiteé (ÖOC) engagiert, im „Austria House“ bei den Spielen 2020 in Tokio für den musikalischen Rahmen zu sorgen.

„Unsere Welt wird immer kleiner und wir Menschen wachsen mehr und mehr zusammen. Das heißt nicht, dass wir unsere Eigenheiten und Traditionen aufgeben sollen. Vielmehr sollten wir sie gegenüberstellen, zuhören und versuchen, sie zu verstehen, um ihnen etwas abgewinnen zu können“, erklärt Vollblutmusiker Lukas Riemer das erfolgreiche künstlerische Grundkonzept der Unterländer Gruppe TMP (Tyrol Music Project).

Mit diesem Zitat ist auch der Titel „Special Blend“ des neuen Albums der Gruppe rund um Bandleader Hubert Klingler fast schon selbsterklärend. Diese besondere Mischung der vier Musiker aus der Wildschönau, Langkampfen und Kirchdorf wurde zu einem spannenden und hörenswerten Potpourri, in dem die Grundlinie aus Volksweisen besteht, welche mit Jazz, Weltmusik, bekannten Pop- und sogar Titelmelodien aus Blockbuster-Filmen genial verknüpft wurden und dadurch aus Bekanntem, teilweise mit viel selbstironischem Augenzwinkern, etwas Neues entstand.

Bereits die vierte Olympiade
Aber nicht nur mit einem neuen Tonträger kann TMP derzeit aufwarten, wie die „Krone“ in Erfahrung bringen konnte. Bereits zum vierten Mal in Folge wurde die Unterländer Band vom ÖOC engagiert, um im „Austria House“ bei den Spielen 2020 für den passenden musikalischen Rahmen zu sorgen. Somit reisen „Österreichs olympische Botschafter der Musik“ nach Sochi (2014), Rio de Janeiro (2016) und Pyeongchang (2018) im Juli des Jahres zur Olympiade nach Tokio.

Konzert am Samstag im „Komma“ in Wörgl
In Japan sind TMP als einzige Live-Band im „Austria House“ für den guten Ton zuständig. Bei Pressekonferenzen, Empfängen, Galaabenden und hoffentlich vielen Siegesfeiern wird ihr Können gefragt sein und natürlich auch zum Einsatz kommen. Aber noch bevor Olympia ruft, kann man TMP live erleben. Am Samstag, dem 29. Februar, findet im Komma in Wörgl um 20 Uhr ein Konzert mit ihnen statt.

Hubert Berger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele