Arbeiterkammer OÖ

Nahrungsergänzungsmittel: Ein Produkt war ungesüßt

Oberösterreich
25.02.2020 12:30
Nicht zu empfehlen! So das Ergebnis der Linzer Konsumentenschützer, nachdem sie 14 Kinder-Nahrungsergänzungsmittel unter die Lupe genommen haben. Elf überschritten die Zufuhrempfehlung für 4- bis unter 7-Jährige. Nur ein Mittel war ungesüßt. Ein anderes wurde eher als Nascherei als eine sinnvolle Ergänzung eingestuft.

„Allein schon die Zusammensetzung beziehungsweise Kombination mit Zucker oder künstlichen Süßstoffen hebt die Wirkung der Vitamine eigentlich wieder auf“, erklärt die Linzer Allgemeinmedizinerin Katharina Raß-Viehböck. Insgesamt 14 zufällig ausgewählte Nahrungsergänzungsmittel von Apotheken, Internetvertrieben und Einzelhandelsgeschäften nahmen die Konsumentenschützer unter die Lupe.

Überschreitung der Zufuhrempfehlung
Das Ergebnis war eindeutig – nicht zu empfehlen! Im deutschsprachigen Raum gelten die D-A-CH Werte als Grundlage für eine optimale Nährstoffversorgung. Bei elf der 14 Produkte kommt es bei mindestens einem Nährstoff zu einer Überschreitung der Zufuhrempfehlung für 4- bis unter 7-Jährige. Bei dem Wirkstoff Biotin wurde einmal der Wert sogar um tausend Prozent überschritten. Und 21 Prozent der Nahrungsergänzungsmittel sind nicht einmal für Erwachsene für den Verzehr geeignet.

Als Nascherei eingestuft
Ein Produkt wurde von den Testern der Arbeiterkammer als Nascherei und nicht als eine sinnvolle Nahrungsergänzung abgestempelt. Nur ein Mittel war ungesüßt, fünf enthielten Zucker und Glucosesirup, in acht steckten Süßungsmittel oder künstliche Süßstoffe.

Die gesamte Erhebung finden Sie online unter ooe.konsumentenschutz.at.

Philipp Zimmermann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele