Bergführer Hans Gaßner

„Die Leute klettern sogar nackt herum“

Oberösterreich
25.02.2020 09:00

Bergführer Hans Gaßner aus Mondsee erfand den Drachenwand-Klettersteig. Die Tragödie um den Sechsjährigen wundert ihn nicht.

„Krone“: Sie haben 2011 den Klettersteig auf die Drachenwand „erfunden“.
Hans Gassner: Ja, ich hab’ ihn ins Leben gerufen und vor elf Jahren aufgebaut. Am Steig selbst ist nur einer tödlich verunglückt. Vor fünf Jahren, ein Lehrer aus Hallein, der sich abgegurtet hat, um einen zu überholen.

„Krone“: Der Abstieg über den Hirschsteig ist gefährlicher.
Gassner: Obwohl wir eh schon einiges unternommen haben, um den Weg abzusichern. Aber es ist ein Gelände, wo du keinen falschen Schritt machen darfst.

„Krone“: Was sagen Sie zu dem Drama um den Buben?
Gassner: Kinder sind oft gut beieinander, die schaffen in der Kletterhalle einen 5er oder 6er. Aber draußen am Berg ist es etwas anderes. Die Höhe, das Ausgesetztsein – alles zerrt an den Nerven. Kinder sind dann schnell überfordert. Meine eigenen hab’ ich am Hirschsteig immer am Seil angehängt.

„Krone“: Was ärgert Sie?
Gassner: Das unsere Hinweisschilder und Warntafeln ignoriert werden. Da steht ganz klar: „Für Kinder nicht geeignet.“ Aber die Ignoranz der Leute wird immer ärger. Zum Teil klettern sie mit Flip-Flops herum. Einen Flitzer haben wir auch schon gehabt, der hat sich nackt fotografiert. Aber der hat wenigstens einen Helm aufgehabt.

Interview: Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele