Tat in Herbstferien

Enormer Wasserschaden: Polizei befragt Schüler

Wien
24.02.2020 14:00

Von einem Scherz kann man hier bei Weitem nicht mehr sprechen: Rund um Halloween brachen Unbekannte in eine Schule in Wien-Simmering ein, verstopften die Abflüsse und drehten die Wasserhähne auf. Knapp eine Woche lang strömt Wasser unkontrolliert in das Gebäude. Der Schaden beläuft sich auf etwa 800.000 Euro. Jetzt werden die Schüler von der Polizei befragt.

Zu dem Vandalenakt, bei dem die halbe Schule überschwemmt wurde, kam es an der Neuen Mittelschule in der Pachmayergasse. Die Schüler erhalten nun im Zuge der Ermittlungen des Landeskriminalamtes Außenstelle Süd eine Ladung. Die Befragung findet dann, wie bei Minderjährigen üblich, im Beisein der Erziehungsberechtigten statt, sagte der Polizeisprecher.

Abfluss verstopft
Gesucht werden mehrere Unbekannte, die Ende Oktober während der Herbstferien in die leer stehende Schule eingedrungen sind. Dort drehten sie im dritten Stock den Wasserhahn auf, nachdem sie den Abfluss zuvor mit Papiertaschentüchern verstopft hatten. Es wird davon ausgegangen, dass es sich um ortskundige Personen handelte.

Die Folgen für das in den Jahren 1906 bis 1907 im Stil des Neobarocks erbauten Gebäudes waren immens: „Es ist die gesamte linke Seite der Schule kaputt, das betrifft vier Klassen, den Physiksaal, die Schulküche. Die Bibliothek ist komplett zerstört“, sagte Direktorin Daniela Schmalek gegenüber dem ORF Wien.

Der Schaden soll demnach 800.000 Euro betragen, die Aufräumarbeiten werden bis zum Sommer andauern. Aufgrund der Schäden mussten 100 der 240 Schüler in ein Ersatzquartier verlegt werden. 

Die Neue Mittelschule in der Pachmayergasse ist eine von zehn „Wiener Zukunftschulen“, so der Name eines im Jahr 2012 gestarteten Projekt der Industriellenvereinigung Wien und des Wiener Stadtschulrats.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele