Kam fast zur Austria

Ungarns Stürmer-Legende Janos Göröcs verstorben

Fußball International
24.02.2020 12:23

Alle nannten ihn „Titi“. Janos Göröcs, die Legende von Ujpest Budapest, ist im Alter von 80 Jahren unerwartet verstorben.

Göröcs gewann mit der ungarischen Nationalmannschaft eine Bronzemedaille bei den olympischen Spielen in Rom 1960. Zwei Jahre später belegte er Platz fünf bei der WM in Chile. Er spielte 62-mal in der ungarischen Auswahl und schoss 19 Tore, davon drei gegen Österreich (unten im Video sein Treffer in seinem ersten Spiel gegen Österreich (2:0)).

Janos Göröcs trat insgesamt 339-mal für Ujpest an. 1969 spielte er im Finale des UEFA-Cup-Vorgängers Messestädte-Cup gegen Newcastle (2:3 und 0:3). Später war er auch Trainer von Ujpest und führte die Violett-Weißen zum Cupsieg. Janos Göröcs, der 1939 in einem kleinen Dorf namens Gant im Komitat Fejer geboren ist, wurde zum Ehrenbürger von Budapest ernannt.

Fast bei der Austria
Fast heuerte Göröcs bei Austria Wien an. Die halbe Welt wollte ihn verpflichten, aber das war damals aus politischen Gründen nicht möglich. „Es war im Jahr 1972. Alles war schon arrangiert, als man mir im staatlichen Amt für Sport und Leibeserziehung (OTSH) mitteilte, dass meine Zukunft nach der Rückkehr aus Österreich nicht gesichert wäre“, erzählte er später. So blieb er in Ungarn.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele