Bundesliga-Knalleffekt

Admira-Aus: Schmidt „perplex“ – kommt Ex-Coach?

Fußball National
24.02.2020 10:24

Paukenschlag bei der Admira: Nach nur zwei Frühjahrsrunden wurde Trainer Klaus Schmidt gefeuert. Berater Felix Magath mischte dabei kräftig mit. Ex-Coach Damir Buric gilt als heißer Nachfolge-Kandidat.

„Wir sind dabei, als Mannschaft eine eigene Identität zu entwickeln“, hatte Klaus Schmidt am Donnerstag gegenüber der „Krone“ gemeint. Ein Vorhaben, bei dem der Steirer seit gestern als Trainer nicht mehr federführend sein darf …

Der Vormittag nach dem 0:2 gegen Sturm: Manager Amir Shapourzadeh bat Schmidt und dessen Assistenten Joachim Standfest ins Büro, um beiden die Beurlaubung auszusprechen. „Ich war perplex, bin nach einer Minute aufgestanden und gegangen“, schildert Schmidt.

Zitat Icon

Ich war perplex, bin nach einer Minute aufgestanden und gegangen.

Klaus Schmidt

Die sportliche Entwicklung sei’s, die die Klubführung zum Handeln zwang.

Bei den Entlassungen von Oliver Lederer, Ernst Baumeister und Reiner Geyer hatte Shapourzadeh praktisch im Alleingang agiert - diesmal war aber auch der mächtige Einfluss des neuen Beraters Felix Magath im Spiel. Wie nun durchsickerte, hatte dem ehemaligen deutschen Meistertrainer schon bei dessen Besuch im spanischen Trainingslager die Intensität der Trainingseinheiten missfallen. Setzte sich daheim fort. Magath schien sein legendäres Motto „Qualität kommt von Qual“ zu vermissen. Die Spiele gegen St. Pölten und Sturm dienten ihm offenbar als Bestätigung dafür.

Magath wird es nicht
Bereits am Dienstag dürfte Schmidts Nachfolger präsentiert werden. Magath macht es nicht, Ex-Admira-Coach Damir Buric, der bis Dezember bei Hajduk Split (erfolgreich) tätig war, gilt als heißer Kandidat …

Hannes Steiner, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele