„Absolute Neuheit“

Vettel von Hamiltons Zauber-Lenkrad „überrascht“

Formel 1
24.02.2020 09:53

Das Zauber-Lenkrad von Lewis Hamilton sorgt in der Formel 1 weiter für große Aufregung, vor allem bei der Konkurrenz! Ferrari-Star Sebastian Vettel zeigte sich von der bei den Tests in Barcelona erstmals verwendeten dualen Achsensteuerung (Dual Axis Steering - DAS) zuletzt „überrascht“. Und der Deutsche hofft, dass auch sein Team schon an der Technik-Innovation dran ist.

Es war am zweiten Testtag in Barcelona-Montmelo: Auf einer Bordkamera war zu sehen, wie Lewis Hamilton auf einer Geraden das Lenkrad an sich zog und dann kurz vor der Kurve wieder von sich wegschob. Dabei drehten sich die Vorderräder leicht nach innen. Diese Vorspurverstellung soll der Temperaturregulierung der Reifen dienen.

„Eine absolute Neuheit“
Mercedes-Technikdirektor James Allison sprach davon, dass das DAS eine „zusätzliche Dimension der Kontrolle“ in der Lenkvorrichtung bringe. Dem Engländer zufolge soll das System regelkonform und dem Automobil-Weltverband (FIA) seit längerer Zeit bekannt sein. Die Konkurrenz machte indes große Augen. Denn: Die Reifentemparatur bestimmt den Grip und damit die Geschwindigkeit des Autos in den Kurven. 

Das weiß auch Vettel! Der Deutsche in der „Bild“-Zeitung: „Es ist eine absolute Neuheit, das ist sicher. Wir werden schnell sehen, ob es etwas ist, wo jeder schnell nachziehen muss.“ Er hofft jedoch, dass DAS nicht der Riesen-Vorteil ist, den sich Mercedes erhofft: „Vielleicht unterschätze ich es, aber ich denke jetzt nicht, dass es das Ticket zum Sieg ist. Es braucht schon mehr, um ein gutes Auto zu bauen.“

Der Vierfach-Weltmeister gibt aber auch zu, dass die Neuerung Thema bei Ferrari ist: „Ich bin mir sicher, bei uns ist ein großer Teil der Fabrik schon drauf und dran, das zu verstehen, und untersucht, ob das für uns interessant sein könnte, wie lange sowas dauert."

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele