Bei Maxglaner Umzug

Falscher Kickl ging als Sieger hervor

Salzburg
23.02.2020 17:33
Die Brille auf, das Haar grau gefärbt: Schon verwandelte sich der Salzburger Bernhard Mair in ein waschechtes Herbert-Kickl-Double. Beim legendären Maxglaner Faschingsumzug musste am Samstag so mancher Zuseher doppelt und dreifach hinschauen. Mit seiner Kiwara Reitertruppe sahnte Mair den ersten Platz ab.

„Ich wurde sooft auf die Ähnlichkeit angesprochen und sah die Blicke der Zuschauer, da haben wir mit unserer Idee wohl ins Schwarze getroffen“, freut sich Bernhard Mair. Viel war nicht notwendig. „Ich färbte mir das Haar und setzte die Brille auf - fertig“, berichtet er. Winkend, mit strahlendem Lächeln zog der falsche Kickl durch Maxglan. Unter begeistertem Johlen der Zuschauer.

Rössler‘s 80-er gewann 2017

Seine Kiwara Reitertruppe und er wurden Erste! Die Idee kam Mair gemeinsam mit seinen Arbeitskollegen der Stadtgemeinde Salzburg. „Die Faschingszeit finde ich ideal, um seinen Unmut über gewisse Themen kundzutun, ohne jemanden direkt anzugreifen“, so der Salzburger. Bereits vor drei Jahren gewann er mit seinen Kollegen den ersten Platz: Damals nahmen sie den 80-er von Astrid Rössler auf die Schippe. Die Jury bewertet jeweils den Wagenaufbau, Stimmung und Maskerade mit 10 Punkten. Den zweiten Platz bei den Wagengruppen holte sich die Fetzenmusi Motto Musik mit selbstgemachten Instrumenten, gefolgt von der Waginger Faschingscrew mit dem Motto Wilder Westen.

Gutes Fazit, mit kleinen Änderungswünschen

Auch Organisator Franz Stary zeigt sich sehr zufrieden: „Der Umzug war wie immer legendär. Allerdings werden wir 2023 ein paar Änderungen einführen. Unter anderem möchten wir unter den Teilnehmern, bei der Aufstellung sowie während des Umzugs ein absolutes Alkohlverbot einführen und auch mehr Augenmerk auf die Qualität der Wägen und Fußgruppen legen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele