Rückschlag für Topstar

Rio-Aus gegen Nobody: Thiem müde und ratlos!

Tennis
23.02.2020 05:31

Mit einem Sieg gegen Gianluca Mager hätte Dominic Thiem schon ab Montag Roger Federer als Nummer drei der Tenniswelt abgelöst, doch vom Erfolgserlebnis war der 26-Jährige im Viertelfinale des 500er-Turniers in Rio de Janeiro weit entfernt. Es herrschte Müdigkeit und Ratlosigkeit.

Am Freitag hatte das Match beim Stand von 7:6, 2:1 (mit Break) für den Italiener wegen Regens abgebrochen werden müssen, auch in der Fortsetzung behielt der Außenseiter (nur die Nummer 128 der Weltrangliste) die Oberhand. Mager punktete mit seinen starken ersten Aufschlägen, Thiem hingegen fand nie einen Rhythmus, wirkte müde, ratlos und ausgelaugt. Und zeigte eine ganz andere Körpersprache als bei seinem Erfolgslauf beim Grand Slam in Melbourne …

Trotzdem schaffte Dominic das Rebreak zum 5:5, ballte danach seine Faust. Der Start einer Aufholjagd? Nein! Gleich im nächsten Game gab der Niederösterreicher sein Service ab, danach beendete Mager eiskalt die Partie. „Für mich war es schon ein Traum, gegen Thiem bei einem Turnier zu spielen. Jetzt hab ich ihn geschlagen. Das ist der größte Sieg meiner Karriere. Ein gewaltiger Moment.“

Nüchterne Bilanz
Nichts wurde es aus dem zweiten Titel in Rio nach 2017, Dominic zog nüchtern Bilanz: „Ich hab hier nie meine Sandplatz-Form gefunden, mein Körper fühlte sich müde an. Das sind vielleicht noch Nachwirkungen nach Australien.“

Peter Moizi, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele