Nach Klage wegen Lärms

Salzburgs Schützen: „Mit dem Lärm muss man leben“

Salzburg
23.02.2020 10:30

„Krone“-Leser kennen den Fall: Eine Frau klagte einen Prangerstutzenschützen-Verein, da der Lärm der Salven gesundheitsschädigend sei. Noch bevor ein Richter entschied, konnten sich die Klagsparteien vergleichen. Dieser Konsens war „wichtig, da Gefahr für den Brauch bestand“, sagt auch der Landesschützenverband. Immerhin sei das Schießen eine über 200 Jahre gewachsene Tradition . . .

Christian Zinnburg, Chef der Festungs-Prangerstutzenschützen, kann über die Klage nur den Kopf schütteln: „Ich glaube nicht, dass es auch noch Schalldämpfer braucht.“ Das Wann und das Wo sei immer die Frage: So findet selbst Zinnburg „unsinnig“, um 6 Uhr früh zu schießen. Aber es ist Tradition: „Ein 200 Jahre alter Brauch“, so Verbands-Vize Josef Braunwieser. Gerade am Land müsse man mit dem Knallen leben: „Es geht aber nur miteinander und nicht gegeneinander.“ Beschwerden gäbe es selten, und wenn dann von zugezogenen Leuten. Meist reiche ein „vernünftiges Gespräch“, um die Sache zu lösen. Salzburgs Vereine würden das Schießen sonst auf Wunsch hin auch vorankündigen.

Rechtsstreit löste Aufregung aus

Wie bereits berichtet, hat eine Frau einen Salzburger Prangenstutzenschützen-Verein geklagt: Sie wollte gerichtlich verbieten lassen, dass die Schützen in unmittelbarer Nähe ihres Wohnhauses schießen. Der Lärm sei gesundheitsschädigend, argumentierte sie. Es gab auch schon Verhandlungstage in einem Bezirksgericht. Doch kürzlich konnte der Rechtsstreit mit einem Vergleich beigelegt werden: Die Schützen erklärten sich bereit, nur bei entsprechender Entfernung zum Wohnhaus zu schießen. Und auch bei entsprechender Vorankündigung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele