Beträchtlicher Schaden

Feuer in Holzstadl verursacht auch Stromausfall

Salzburg
22.02.2020 10:56

Binnen eines Tages mussten die Feuerwehrleute aus Oberndorf in Salzburg gleich zweimal ausrücken: In Göming (Flachgau) brannte am Samstagmorgen ein Holzschuppen völlig ab. Da sich in dem Gebäude ein Stromverteilerschrank der Salzburg AG für die umliegenden Häuser befand, konnte der Stadel zunächst nur mit entsprechendem Sicherheitsabstand gelöscht werden. Erst nach der Abschaltung durch den Stromanbieter war ein Arbeiten aus kürzerer Entfernung möglich.

Wie Alfred Stummvoll, der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Göming, sagte, ging der Brandalarm um 4.40 Uhr ein. „Wie wir eingetroffen sind, hat aber schon der ganze Schuppen gebrannt.“ Um einen Übergriff der Flammen auf das angrenzende Bauernhaus zu verhindern, kühlten sieben Atemschutztrupps die Fassade des Hauses. Insgesamt 80 Feuerwehrleute von drei Freiwilligen Feuerwehren löschten den Brand schließlich gegen 6 Uhr. Das Gebäude war allerdings nicht mehr zu retten.

Beträchtlicher Schaden
Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest, sie dürfte aber beträchtlich sein. Neben dem Stall wurde auch eine Photovoltaik-Anlage am Dach, der Verteilerschrank und ein Traktor zerstört. Die Brandursache ist noch unbekannt.

Keine Glutnester übersehen
Zwar hatte es bereits am Freitag beim gleichen Schuppen einen Feuerwehreinsatz gegeben, Kommandant Stummvoll schloss aber aus, dass etwa Glutnester übersehen wurden. „Das wurde mit einer Wärmebildkamera genau überprüft.“

Bei dem ersten Einsatz war durch Funkenflug während Metallschneidearbeiten ein Holzstoß am Gebäude in Flammen aufgegangen, das Feuer konnte hier aber rasch gelöscht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele