Vier Jahre Haft

Cannabis-Handel, Nazi-Posting: Kellner verurteilt

Salzburg
21.02.2020 19:35

Das Landesgericht Salzburg hat einen 42-jährigen Saisonnier wegen des An- und teilweisen Weiterverkaufs von 16 Kilogramm Cannabis und nationalsozialistischer Wiederbetätigung zu vier Jahren unbedingter Haft verurteilt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Die Anklage warf dem Mann den Kauf von 16 Kilo Cannabiskraut vor, was der Kellner am Freitag im Prozess auch zugab. Außerdem wurden ihm 58 einschlägige „Nazi“-Postings in verschiedenen WhatsApp-Gruppen zur Last gelegt. „Das war nur ein depperter Spaß“, sagte der bisher unbescholtene Beschuldigte und bekannte sich daher zum Vorwurf der Wiederbetätigung nicht schuldig.

In den versendeten Bildern, Videos und Nachrichten seien Adolf Hitler verherrlicht und die Gräueltaten des Nationalsozialismus verharmlost worden, warf die Staatsanwältin dem Angeklagten vor. Die Bilder wurden im Verhandlungssaal auf Leinwand projiziert, zu sehen war unter anderem ein Foto eines Transportes von Nazi-Opfern in einem Güterzug mit dem Hinweis: „Genieße das Leben in vollen Zügen“. Der Angeklagte habe auch von sich selbst Fotos verschickt, auf dem er den Hitlergruß zeigte, sagte die Klägerin.

Verschicken von Nazi-Bildern gestanden
Das Verschicken dieser Dateien im Zeitraum von zweieinhalb Jahren hat der 42-Jährige eingestanden. „Ja, ich hab das weitergeschickt, aber mir keine Gedanken darüber gemacht. Das war ein depperter Spaß. Ich habe das nicht mit dem Vorsatz gemacht, mich im nationalsozialistischen Sinne wiederzubetätigen“, beteuerte der Wiener. „Ich bin SPÖ-Wähler und bin vom Holocaust und Nationalsozialismus weit entfernt“, betonte der Angeklagte. Der Verteidiger gab auch zu bedenken, dass bei einer Hausdurchsuchung beim Wiener keinerlei Nazi-Utensilien gefunden worden waren. „Er war weder Mitglied in einem radikalen Verein noch hatte er einen radikalen Freundeskreis.“

Zitat Icon

Ich bin SPÖ-Wähler und vom Holocaust und Nationalsozialismus weit entfernt.

Der angeklagte 42-jähriger Kellner

Drogen für befreundeten Gast besorgt
Zum Vorwurf des Drogenhandels sagte der 42-Jährige, er habe das Cannabis in Tschechien für einen befreundeten Gast besorgt. „Er war mein einziger Kunde.“ Pro Kilo habe er, der Angeklagte, 2500 Euro bezahlt und beim Weiterverkauf 500 Euro draufgeschlagen. Damit habe er seine Kokainsucht finanziert.

„Ich war über 20 Jahre im Gastgewerbe. Alkohol, Amphetamin und Drogen waren immer präsent.“ Den Druck, 16 Stunden am Tag im Winter ohne einen freien Tag zu arbeiten und die geforderte Leistung zu erbringen, habe er nur mehr im Rauschzustand bewältigen können. Jene drei der insgesamt 16 Kilo Cannabis, die er noch nicht weiterverkauft hatte, wurden in der Wohnung des Wieners sichergestellt. Er befand sich seit sieben Monaten in Untersuchungshaft.

Vier Jahre unbedingte Haft
Das Gericht sprach ihn am frühen Abend schuldig im Sinne der Anklage. Er wurde zu vier Jahren unbedingter Haft verurteilt. Da weder die Staatsanwältin noch der Verteidiger eine Erklärung abgaben, ist der Spruch noch nicht rechtskräftig, informierte Gerichtssprecher Peter Egger.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele