Heftige Vorwürfe

Lehrer vor Gericht: Schülerinnen begrapscht?

Steiermark
22.02.2020 06:00

Die Landesberufsschule in Graz ist derzeit in aller Munde - erst kürzlich wurde ein Lehrer von der Polizei abgeführt, wir berichteten. Nun steht eine weitere Lehrkraft im Fokus der Justiz: Im April muss sich ein 54-Jähriger vor Gericht verantworten. Er soll zwei Schülerinnen sexuell belästigt haben.

Groß war die Aufregung rund um die Landesberufsschule in Graz in den letzten Tagen. Kürzlich wurde ein Lehrer per Polizei aus dem Gebäude gebracht. Weil er, laut Bildungsdirektion, sich mehrere grobe Verfehlungen geleistet hätte. Seine Schüler hingegen setzen sich für sein Bleiben ein.

Opfer vertraute sich einer Älteren an
Nun sorgt aber eine andere Lehrkraft für Negativschlagzeilen. Vor ungefähr einem Jahr startete die Staatsanwaltschaft Graz die Ermittlungen gegen einen 54 Jahre alten Mitarbeiter der Berufsschule, der damals noch dazu als Vertrauenslehrer eingesetzt war. Und genau während eines solchen Gesprächs soll er eine damals 15 Jahre alte Schülerin am Gesäß und am Oberschenkel begrapscht haben. Das Mädchen vertraute sich damals einer älteren Mitschülerin an, die den Vorfall der Direktion meldete. Diese erzählte auch von einer anderen Berufsschülerin (17), der dasselbe mit dem nun Beschuldigten widerfahren sein soll.

Verhandlung im April
Wie nun bekannt geworden ist, muss sich der ehemalige Vertrauenslehrer - er wurde dieser Tätigkeit enthoben - am 22. April vor einem Richter des Bezirksgerichts Graz-Ost wegen des Verdachts der sexuellen Belästigung unter Missbrauch eines Autoritätsverhältnisses verantworten. Für den 54-Jährigen gilt die Unschuldsvermutung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele