Gleise schadhaft?

Fünf Waggons entgleist: Zwei Tote in Australien

Ausland
21.02.2020 16:05

Bei einem schweren Zugunglück in Australien sind der Zugführer und eine Kollegin ums Leben gekommen. Mehrere Waggons waren aus den Schienen gesprungen, von 153 Fahrgästen wurden elf verletzt. Die Ursache für die Tragödie ist nun Gegenstand von Ermittlungen.

Der Unfall ereignete sich am Donnerstag gegen 20 Uhr bei Wallan, das rund 45 Kilometer nördlich der Millionenmetropole Melbourne liegt. Fünf Waggons entgleisten, einer davon kippte auf die Seite. Bei den Toten handelt es sich um einen 54-jährigen Zugführer und eine 59-jährige Bahnmitarbeiterin. Der Fahrer habe vor dem Unfall durchgesagt, dass er versuchen werde, wegen der Verspätung des Fahrzeuges etwas Zeit gutzumachen.

Strecke bis Ende der Ermittlungen für Zugverkehr gesperrt
Nach dem Drama ist eine Diskussion um den Zustand der Gleise entbrannt: Die Bahngewerkschaft berichtete, dass Zugführer sich in der Vergangenheit geweigert hätten, auf der Strecke zu fahren. „Keine Behörde in Australien würde einem Zug erlauben, auf einer unsicheren Strecke zu fahren. Das würde einfach nicht passieren“, erklärte Vize-Premierminister Michael McCormack zu den Vorwürfen. Der Vorfall werde nun von der australischen Transport- und Sicherheitsbehörde untersucht - bis dahin wird der Verkehr auf der betroffenen Strecke ausgesetzt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele