Kein EU-Haftbefehl:

Diebstahlsopfer (48) fühlt sich im Stich gelassen

Oberösterreich
22.02.2020 12:30

Wolfgang Pum ist stinksauer. Am 15. März 2018 war sein Audi A 8 in Ried/Riedmark gestohlen worden. Auf eigene Faust konnte er Bilder des mutmaßlichen polnischen Diebs, der seinen Audi im tschechischen Daschitz (Dacice) aufgetankt haben soll, besorgen. Dessen Name ist zwar bekannt, einen EU-Haftbefehl gibt es bisher aber nicht.

„Ich hab’ auf den Audi lang gespart und möchte ihn wieder zurück“, erklärt Wolfgang Pum aus Gallneukirchen seine Hartnäckigkeit bei der Suche nach dem verschwundenen Pkw.
Der 48-Jährige hatte den Diebstahl am 15. März 2018 sofort im Internet gepostet und erfahren, dass sein Auto im Waldviertel gesehen worden sei. „Ich hab’ dann alle Tankstellen im Grenzgebiet abgeklappert, weil ich wusste, dass der Dieb wegen der nur geringen Treibstoffmenge nachtanken muss“, so Pum.

Video an Polizei übergeben
In Daschitz (Dacice)wurde der Mühlviertler dann tatsächlich fündig. Auf einem Tankstellen-Video erkannte Pum seinen schwarzgrauen Audi A 8 4.2 FSI quattro und einen Lenker, bei dem es sich um einen Polen namens Patryk Z. handeln soll. „Ich hab’ das Video der Polizei übergegeben. Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt hat dann am 29. 11. 2018 einen österreichischen Haftbefehl erlassen, doch seit damals ist nichts mehr passiert“, kritisiert der Mühlviertler. Er kann nicht verstehen, warum bisher noch immer kein EU-Haftbefehl ausgestellt worden ist.
„Aus ermittlungstaktischen Gründen können wir dazu nichts sagen“, so Markus Bauer, Sprecher der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt.

Belohnung für Tipps
Zum Zeitpunkt des Diebstahls war der Audi noch 29.000 Euro wert. Pum bietet nun 5000 Euro Belohnung für Tipps an, die zur Auffindung des Wagens führen.

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele