Plus von neun Prozent

Tiroler Firmen zahlen 1,2 Milliarden Euro Steuern

Tirol
22.02.2020 17:00
Die Tiroler Unternehmer haben im vergangenen Jahr mehr als 1,2 Milliarden Euro an Firmensteuern abgelegt – 650 Millionen Euro an Körperschafts- sowie 585 Millionen an Einkommensteuern. Das geht aus einem aktuellen Bericht der Industriellenvereinigung (IV) hervor. Kritisch sieht IV-Präsident Christoph Swarovski die verstärkten Kontrollen der Finanzpolizei

... und zwar deswegen, weil es die Falschen treffe. „Man will damit die ,Amazons’ und ,Googles’ treffen, die ihre Erträge nicht in Österreich versteuern. Doch man macht jenen Betrieben das Leben schwer, die brav ihre Steuern zahlen und Arbeitsplätze im Land schaffen“, zeigt Präsident Christoph Swarovski im Gespräch mit der „Krone“ auf.

Ein Pauschalvorwurf
Alleine die Tiroler Unternehmen haben im Vorjahr mehr als 1,2 Milliarden Euro an den Fiskus abgeliefert. Die Körperschaftssteuer stieg um 7,9 Prozent auf 648 Millionen Euro, die Einkommenssteuer um 10,5 Prozent auf 585 Millionen Euro. „Die aktuelle Statistik beweist einmal mehr, dass die Tiroler Betriebe zum Staatshaushalt und damit zur Finanzierung der öffentlichen Aufgaben einen wichtigen Beitrag leisten. Neben diesem Steuerbeitrag schaffen wir auch Arbeitsplätze, investieren in den Standort und sichern so die Wertschöpfung“, betont der geschäftsführende Gesellschafter des bekannten und weltweit tätigen Schleifmittelherstellers „Tyrolit“.

Er wehrt sich auch gegen den Pauschalvorwurf, dass die heimischen Betriebe ihre Gewinne verstärkt ins Ausland verschieben würden.

1,5 Mrd. Euro Lohnsteuer
Einmal mehr fordert Swarovski in diesem Zusammenhang die bereits zugesagte Senkung der Körperschaftssteuer (KöST) ein. Diese ist seit dem Jahre 1988 laut Industriellenvereinigung um das zehnfache (!) gestiegen. Und viel zu hoch sind laut Swarovski auch die Lohnsteuern der Arbeitnehmer – diese haben im Vorjahr alleine in Tirol fast 1,5 Milliarden Euro ausgemacht, um 7,2 Prozent mehr als noch im Jahr 2018.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele