Unterricht moderner

Schüler in Englisch jetzt deutlich besser

Österreich
21.02.2020 12:30

Yes! Endlich wieder gute Nachrichten aus dem Bildungssystem. Österreichs Schüler haben sich in den vergangenen Jahren in der Fremdsprache Englisch ordentlich gemausert. Das geht aus einer aktuellen Überprüfung der Bildungsstandards hervor, die Ergebnisse wurden am Freitag präsentiert.

In allen Kompetenzen - also Schreiben, Hören und Lesen - erzielten Österreichs Schüler mehr Punkte als bei der vorangegangenen Überprüfung im Jahr 2013. Zu dem Test in Wien mussten rund 14.800 Mädchen und Buben der 8. Schulstufe anrücken, wobei die Mittelschulen stärkere Zugewinne verzeichnen konnten als die AHS.

Lehrer besser ausgebildet
Diese erfreulichen Nachrichten sind laut Experten auf mehrere Faktoren zurückzuführen. Einerseits wurde die Art des Unterrichts modernisiert sowie die Ausbildung der Lehrer verbessert, andererseits hat Englisch im Alltag stark an Bedeutung gewonnen. Bei den Jungen liegt das unter anderem an YouTube-Videos und Online-Spiele, die eben nur in englischer Sprache verfügbar sind. Daher sind die Schüler auch viel motivierter, wenn es ums Lernen geht. Die Frage „Wozu brauche ich das“ stellt sich damit bei Englisch nicht.

Übrigens: Ab dem Jahr 2025/26 wird Englisch auch in der Volksschule von der verbindlichen Übung zum Pflichtfach aufgewertet!

Oliver Papacek, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele