Satte Zuwächse

Der Tourismus ist weiter im Höhenflug

Salzburg
21.02.2020 11:00

Das Tourismusjahr 2018/19 war für Salzburg, wie schon fast gewohnt, ein erfolgreiches. Sowohl die Zahl der Gäste wie auch der Nächtigungen ist gestiegen. Noch erstaunlicher sind die aktuellen Zahlen vom Jänner 2020. Alle Bezirke des Bundeslandes durften sich über ein sattes Nächtigungs-Plus freuen.

„Diese positive Entwicklung freut uns und zeigt die hohe Zugkraft aller unserer Bezirke“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP). 29,8 Millionen Nächtigungen verzeichnete Salzburg im Tourismusjahr 2018/19 – von November 2018 bis Oktober 2019. Das bedeutet ein Plus von 1,5 Prozent. Auch die Anzahl der Gäste stieg um 2,7 Prozent: 8,1 Millionen.

Brandaktuelle Zahlen vom Jänner 2020 bestätigen den Trend der vergangenen Jahre. Alle Bezirke verzeichneten deutlich mehr Nächtigungen als im Vorjahr. Spitzenreiter war die Landeshauptstadt (+12,7 %) gefolgt von Pinzgau (+8,2%), Flachgau (+6,8%), Lungau (+5,4%), Tennengau (+5,3%) und dem Pongau (+4,9%). Im 5-Jahresvergleich bedeutet der Zuwachs sogar 10,4 Prozent. „Unabhängig von Nächtigungszahlen muss unser Ziel weiterhin die Qualität des Angebots und die Wertschöpfung der Betriebe sein. Daran arbeiten wir weiterhin unter Einbeziehung der gesamten Branche“, so Haslauer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele