Magirus Lohr

Feuerwehrausstatter baut neues Werk bei Graz

Steiermark
20.02.2020 16:15

Rund zehn Millionen Euro investiert der steirische Feuerwehrausstatter Magirus Lohr in einen neuen Standort südlich von Graz. Ende des Jahres soll das neue Gebäude fertig sein.

Der steirische Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen Magirus Lohr verlegt seinen Firmenstandort von Hönigtal in der Gemeinde Kainbach nach Premstätten südlich von Graz. Dies erfolgt, weil in Hönigtal keine Ausweitung mehr möglich war. Mit dem Neubau sollen auch die Produktionskapazitäten erweitert werden. Der Spatenstich erfolgte am Donnerstag, die Übersiedlung ist bis zum Jahresende geplant.

Steigende Nachfrage
„Wegen der ständig steigenden Nachfrage haben wir im Jahr 2017 mit der Suche nach einem neuen Standort begonnen“, sagte Christian Reisl, Geschäftsführer des Unternehmens am Donnerstag. In Hönigtal in der Gemeinde Kainbach östlich von Graz bestehe keine Möglichkeit zur Erweiterung. In Zettling in der Gemeinde Premstätten südlich von Graz habe man nun einen geeigneten Standort für ein neues Werk für die rund 160 Mitarbeiter gefunden.

Fertigstellung Ende des Jahres
Bis Ende des Jahres soll der neue Standort mit Entwicklungs- und Produktionsstätte, einem Auslieferungscenter sowie einer Verkaufsstelle für Feuerwehrausrüstung auf einer Fläche von 17.000 Quadratmetern errichtet werden. Die Investitionssumme beläuft sich auf rund 10 Mio. Euro.

Teil einer internationalen Gruppe
Magirus Lohr produziert u. a. Löschfahrzeuge, Drehleitern, Brandausrüstung und Druckschläuche für Feuerwehren in Österreich, Kroatien, Slowenien, Südtirol und der Schweiz. Das Unternehmen ist Teil der Magirus-Gruppe, die wiederum zu CNH Industrial gehört, einem der größten Hersteller von Nutzfahrzeugen weltweit. Zu dieser Gruppe gehören etwa New Holland, Iveco und Steyr Traktoren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele