Gewerkschaftskritik:

„Bildungsdirektionen nur mit sich beschäftigt“

Politik
20.02.2020 07:56

Mit 1. Jänner 2019 wurden die Landesschulräte in Bildungsdirektionen umgewandelt, nach einer Übergangsphase sind diese seit Herbst für die Verwaltung aller Lehrer und Schulen zuständig. In der Praxis funktioniere diese Umstellung allerdings „sehr schlecht“, beklagt Lehrergewerkschafter Paul Kimberger (FCG). Das Aufbrechen jahrzehntealter Strukturen brauche Zeit, betont man im Bildungsministerium.

„Die Bildungsdirektionen sind seit einem Jahr ausschließlich mit sich selbst beschäftigt“, ärgert sich Kimberger am Donnerstag. Die Auswirkungen würden die Schulen direkt zu spüren bekommen. Wann immer ein Direktor Auskünfte oder Entscheidungen der Behörde brauche, bekomme er aus der Bildungsdirektion den Satz „Da bin ich nicht zuständig“ zu hören, erzählt Kimberger. Immer wieder würden die Schulen mit ihren Anliegen im Kreis geschickt. Die Folge: Die Gewerkschaft werde mit rechtlichen Anfragen von Direktoren überrollt, de facto erledige man gerade die Arbeit der Bildungsdirektionen.

„Die Schulen sind knapp vor dem Kollaps“
Mehrere Pflichtschuldirektoren bestätigen Kimbergers Wahrnehmung. „Da ist ein Vakuum über mir“, beklagt eine Wiener Direktorin. „Die Schulen sind knapp vor dem Kollaps“, warnt ein Kollege. Gab es früher mit dem Bezirks- bzw. später dem Pflichtschulinspektor einen zentralen Ansprechpartner für alle Anliegen, sei der neue Schulqualitätsmanager nur noch für pädagogische Anliegen zuständig. Alle anderen Kompetenzen - von der Schülerzuteilung bis zur Lehrerversetzung - seien in der neuen Struktur auf verschiedene Personen verteilt. Welche das sind, sei allerdings vielfach nicht klar.

Das werde vor allem zum Problem, wenn akut gehandelt werden müsse: Ohne Dienstaufsicht könnten Schulen etwa nicht entscheiden, wie sie nach einem Gewaltvorfall handeln sollen, wie die vielen Regelungen und Vorschriften von Bildungsministerium und -direktion im Schulalltag umzusetzen sind oder wie sie an Ersatzpersonal kommen, wenn eine Lehrerin schwanger wird oder ein Lehrer länger in den Krankenstand gehen muss. Dazu kommt laut den Praktikern, dass die Verwaltung seit der Behördenreform entgegen der politischen Ankündigung mehr statt weniger geworden ist. Probleme wie diese würden der Gewerkschaft aus ganz Österreich gemeldet, so Kimberger.

„Man merkt, dass Prozess noch nicht abgeschlossen ist“
Für die Gymnasien kann AHS-Direktorensprecherin Isabella Zins diesem Befund nicht pauschal zustimmen, die Bundesländer seien hier unterschiedlich weit. „Man merkt aber, dass der Umwandlungsprozess noch nicht abgeschlossen ist.“ Außerdem gehe den AHS die schulartenspezifische Schulaufsicht ab. Statt für bestimmte Schularten (Pflichtschulen, AHS oder berufsbildenden Schulen) sind die Schulqualitätsmanager nun nämlich für eine „Bildungsregion“ zuständig.

Braucht Umstellung einfach mehr Zeit?
Mit der Reform würden jahrzehntealte Strukturen aufgebrochen und eine derart große Organisationsumstellung könne nicht binnen weniger Monate abgeschlossen sein, betont Martin Netzer, Generalsekretär im Bildungsministerium. Bei einer derartigen Verwaltungsreform würden sich auch Ansprechpersonen und Zuständigkeiten ändern, das bedeute aber nicht, dass Schulleiter „im Kreis geschickt werden“, so Netzer. Außerdem hätten die Schulen selbst durch eine Erweiterung der Autonomie nun mehr Entscheidungsmöglichkeiten als früher.

Bei der Umsetzung der Reform gibt es laut Netzer angesichts der unterschiedlichen Voraussetzungen Unterschiede zwischen den Bundesländern: In manchen sei die gemeinsame Verwaltung von Pflicht-und Bundesschulen „wirkliches Neuland“, auch die Zuständigkeiten etwa für die Ressourcenzuteilung seien bisher teilweise sehr unterschiedlich geregelt gewesen. Bereits jetzt gibt es aus Netzers Sicht allerdings mehr positive Entwicklungen als Kinderkrankheiten, durch die einheitliche Behördenstruktur funktioniere die Abstimmung zwischen den Bildungsdirektionen sowie mit dem Ministerium so gut wie nie.

Gewerkschafter Kimberger kann diese Wahrnehmung nicht nachvollziehen. „Das ist für mich ein Hinweis darauf, wie weit manche Verantwortliche von der schulischen Realität weg sind.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele