Kinderbuchpreis 2020:

„In den Bildern stecken schon viele Antworten“

Oberösterreich
20.02.2020 15:00
„Wie wird der schönste Tag in deinem Leben sein?“, heißt eine von vielen Fragen in dem tollen, einfühlsamen Kinderbuch „Einmal wirst du“ (Tyrolia, 16,95 €). „Ich will, dass es Kinder und Erwachsene gemeinsam lesen“, sagt Leonora Leitl (45), Illustratorin und Autorin aus Gramastetten. Sie bekommt nun im Mai den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2020 überreicht.

„Krone“: Ist es einfach, als Kinderbuch-Illustratorin über die Runden zu kommen?
Leonora Leitl: Nein, ich schreibe ja auch die Texte selber, illustriere dann die Bücher und mache noch Auftragsarbeiten.

„Krone“: Wie würden Sie Ihren Stil beschreiben?
Leonora Leitl: Ich frage mich immer, was mir als Kind gefallen hätte und so illustriere ich dann. Mir ist es ganz wichtig, dass meine Illustrationen nicht kitschig, süßlich oder lieblich sind. Meine Zeichnungen sollen auch künstlerisch anspruchsvoll sein.

„Krone“: Wie finden Sie Ihre Buchthemen?
Leonora Leitl: Ich halte meine Augen und Ohren immer offen. Wenn ich etwas Interessantes höre oder sehe, schreibe ich es sofort in mein Notizheft oder mache ein Foto mit dem Handy davon. Meistens habe ich die besten Ideen beim Spazierengehen.

„Krone“: „Einmal wirst du“ ist ja ein Buch, das Fragen stellt und Diskussionen anstößt. Wie soll man es gebrauchen?
Leonora Leitl: Mein Wunsch wäre, dass Omas und Opas und auch die Eltern mein Buch gemeinsam mit den Enkeln oder den Kindern lesen. Es könnten sich schöne, lustige, vielleicht auch tiefsinnige Gespräche entwickeln.

„Krone“: Ist es wichtig, die Bilder genau zu studieren?
Leonora Leitl: Ja, es sind viele Antworten in den Bildern versteckt.

„Krone“: Dürfen Sie uns auch schon das Thema des nächsten Buchs verraten?
Leonora Leitl: Ich schreibe derzeit an einem Buch für etwa 12-jährige Kinder, das in der NS-Zeit spielen wird. Als Vorlage dienen mir dabei die Kindheitserinnerungen meines Großvaters. Wenn alles klappt, erscheint es schon kommenden Herbst.

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele