Kurioser Unfall

Dominic Thiem nach „Tür-Crash“ in Rio angeschlagen

Tennis
19.02.2020 14:19

Dominic Thiem gibt nach seinem Auftaktsieg beim ATP-Masters-500-Turnier in Rio de Janeiro Entwarnung! Beim 6:2-4:6-6:1-Sieg gegen den Brasilianer Felipe Meligeni Rodrigues Alves hatte er Anfang von Satz zwei im linken Knie Schmerzen bekommen, erhielt vom Physiotherapeuten nach einer Behandlung einen Tapeverband. Später im Match war Thiem nicht mehr beeinträchtigt. Die Ursache des Schmerzes war in einem Zwischenfall vor der Partie gelegen, er hatte sich beim Ankommen auf die Anlage das Knie bei einer Tür angeschlagen …

„Dann habe ich beim Einschlagen keine Probleme gehabt, im ersten Satz keine Probleme gehabt“, erklärte der 26-Jährige nach dem Spiel. „Und dann beim Landen beim Aufschlag ist plötzlich ein extrem scharfer Schmerz eingefahren. Ich habe zum Glück noch nie etwas im Knie gehabt. Deshalb war ich ein bisschen besorgt.“ Der Physiotherapeut hatte ihn dann nach Durchführung einiger Tests beruhigt und gemeint, dass es nichts Schlimmes sei. „Es ist auch während des Matches wieder besser geworden und im dritten Satz ganz weg gewesen. Von dem her passt es, es ist auch sehr beruhigend.“ Daher wollte er an dem für ihn spielfreien Mittwoch gut trainieren, da es nach der Umstellung von Hartplatz auf Sand noch Sachen gibt, die nicht so gut funktioniert hätten.

Grundsätzlich war Thiem mit seiner Leistung aber zufrieden. „Der erste Satz war eine gute Partie, würde ich sagen.“ Dann sei die Schrecksekunde mit der Verletzung gekommen, in Folge habe aber auch der Gegner gut gespielt. „Er hat den einzigen Breakball im Match genutzt und dann mit sensationellem Tennis die Breakbälle, die ich gehabt habe, abgewehrt. Der dritte Satz war wieder echt solide und ganz gut. Für das erste Match auf Sand hat das schon gepasst.“ Gegen den 21-jährigen Wildcard-Lokalmatador sei die Stimmung im Stadion „richtig geil“ gewesen. „Ich glaube, dass ich noch nie bei einem so vollen Platz da gespielt habe. Es war eine faire, gute Stimmung. Es hat sehr, sehr viel Spaß gemacht.“

Nicht ganz so stark im Lager des Gegners wird das Publikum wohl im Achtelfinale sein, wenn es gegen Jaime Munar geht. Der Spanier setzte sich in seinem Auftaktmatch gegen den Italiener Salvatore Caruso 7:5, 6:4 durch. „Munar ist ein Sandplatzspezialist, der vor allem letztes Jahr viele enge, gute Partien gegen absolute Topleute verloren hat“, wusste Thiem über den kommenden Gegner wie immer sofort perfekt Bescheid. Der 22-Jährige stünde im Ranking als 99. ein bisschen schlechter als er es verdient habe. Die bisherigen beiden Duelle Thiem vs. Munar hatte es in den vergangenen beiden Jahren jeweils in Barcelona auf Sand gegeben, Thiem gab da keinen Satz ab.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele