Vorgestellt:

Zeitungszustellen in aller Früh hält fit

Salzburg
19.02.2020 10:20

Edmund Peter Schmidt (79) betreut zwei Gebiete im Raum Saalfelden und Maria Alm. Wie er dazu kam? „Das ist eine lustige Geschichte“, lacht der rüstige Pensionist.

Eigentlich wollte er sich beschweren: „Wir haben fünf Tage lang keine Zeitung bekommen“, erzählt Edmund Peter Schmidt, wie er durch seinen Anruf erfuhr, dass im Raum Saalfelden dringend Zusteller gesucht waren. Seit April 2019 ist er nun schon im Team der Pinzgauer Zeitungszusteller, betreut zwei Gebiete in Saalfelden-Dorfheim und in Maria Alm-Hinterthal. Das zweite Rayon übernahm er zuerst aushilfsweise, macht es jetzt aber ganz regulär mit.

Täglich steht Schmidt schon um 2.15 Uhr auf und bringt dann 300 Zeitungen ins Haus. In Maria Alm gehören auch Bergfahrten dazu. „Die Stimmungen, wenn der Tag langsam anbricht, genieße ich“, hat er mit dem frühen Dienst absolut kein Problem. Rund 50 Kilometer fährt der Zusteller täglich. Wo es möglich ist, schwingt er sich im Sommer auf den Sattel seines Fahrrades: „Da kommt man noch besser zu den Postkästen hin. Das ist fast praktischer“, hält sich Herr Schmidt so fit.

Das Zeitungsausliefern sei ein ideales Zubrot in der Pension, meint er, froh, dass die Nachrichten nicht nur digital gelesen werden. Und es bessert auch sein Budget für längere Reisen auf. Eine Safari ist heuer geplant.

Sabine Salzmann

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele