Population gesunken

Buschbrände dezimierten Koalas teils dramatisch

Wissenschaft
18.02.2020 16:07

Die verheerenden Buschbrände in Australien haben den Koalas in New South Wales stark zugesetzt. Ersten Erhebungen zufolge sei die Population in dem östlichen Bundesstaat um 80 bis 85 Prozent gesunken, sagte am Dienstag Stuart Blanch von der Umweltschutzorganisation World Wide Fund for Nature (kurz WWF) bei einer parlamentarischen Untersuchung in Sydney.

„Auf der Grundlage unserer Informationen wäre ich nicht überrascht, wenn wir 10.000 Koalas durch Feuer und Dürre verloren hätten“, sagte er den Abgeordneten. Einige Koala-Populationen in dem Bundesstaat könnten bis 2050 oder noch früher verschwunden sein.

Lebensraum für die Tiere wird immer kleiner
Durch Feuer, Dürre und Abholzung gehe wichtiger Lebensraum für die heimischen Beutelbären verloren, sagte die Biologin Kara Youngentob von der Australian National University. Populationen leben derzeit in verschiedenen australischen Bundesstaaten.

Seit dem vergangenen September haben die Buschfeuer in New South Wales rund 5,4 Millionen Hektar Land zerstört. Das entspricht in etwa der Fläche Kroatiens.

Experten fordern Notfallmaßnahmen
Ein Expertengremium, das sich mit den Auswirkungen der Buschbrände auf die in Australien heimischen Tierarten befasst, hatte bereits vergangene Woche vor einer Zerstörung von Lebensräumen gewarnt. Die Experten forderten Notfallmaßnahmen und eine Strategie, um eine Erholung der betroffenen Gebiete zu erwirken.

Bereits im Jänner hatte die australische Umweltministerin Sussan Ley gesagt, dass die Koalas in Teilen Australiens möglicherweise zur bedrohten Art erklärt werden müssten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele