Flachgautunnel

Wohin mit der Schutt-Pyramide?

Salzburg
19.02.2020 07:44
Sechs Alternativen zum gescheiterten Deponiestandort im Steinbachgraben hat die ÖBB präsentiert. Köstendorfs Bürgermeister Wolfgang Wagner will aber nicht noch zusätzlich zur Belastung eine Deponie in der Gemeinde. Der Abtransport per Bahn wäre für ihn besser. Noch ungeklärt: Wohin soll die das Material fahren?

Zwei mögliche Standorte für Deponien, vier Varianten für Bahnverladeanlagen. Geht es nach Köstendorfs Bürgermeister Wolfgang Wagner wird es der Abtransport per Bahn über eine Anlage bei Fischweng. „Aber auch diese Variante muss noch deutlich verbessert werden“ so Wagner. Auch in diesem Bereich gibt es für ihn viele Betroffene, die man bestmöglich schützen muss. Die drei anderen Bahn-Varianten würde er ausschließen und auch die Deponien. „Diese sind für den Ort nicht mehr erträglich“, so der Bürgermeister. Er lobt aber die ÖBB für das gute und offene Gespräch. Die Bundesbahnen mussten nach der Absage für den Standort im Steinbachgraben – geschützte Krebse verhinderten diesen –neue Möglichkeiten erarbeiten. „Wir prüfen alle Varianten ergebnisoffen. Im Entscheidungsprozess werden Vor- und Nachteile der jeweiligen Option in einer Matrix nachvollziehbar gegenübergestellt“, so ÖBB-Sprecher Robert Mosser.

Weitere Deponie-Frage ist noch ungeklärt
Eine große Frage ist ebenfalls noch nicht geklärt: Wohin mit den 2,1 Millionen Kubikmeter Material, falls diese mit der Bahn Abtransportiert werden? Die berühmte Cheops-Pyramide fasst im Vergleich dazu 2,6 Millionen Kubikmeter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele