„Meilenstein“

Jetwing-Pilot schwebt und fliegt wie „Iron Man“

Elektronik
18.02.2020 11:04

Meilenstein für die tollkühnen Fliegerasse von Jetman Dubai: Erstmals ist es einem Piloten des Unternehmens erfolgreich gelungen, mithilfe eines Jetwings in einem einzigen Flug das sichere Schweben in geringer Höhe mit waghalsigen Manövern in großer Höhe zu kombinieren. Die Durchschnittsgeschwindigkeit: 240 km/h.

Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, war es Jetwing-Pilot Vince Reffet am vergangenen Freitag nahe des Jumeirah Beach im Süden Dubais erstmals gelungen, direkt vom Boden aus in einen Schwebeflug zu starten und anschließend bis auf eine Höhe von 1800 Metern aufzusteigen, wo er eine Rolle und einen Looping absolvierte, ehe er auf 1500 Metern Höhe seinen Fallschirm öffnete und, nach nur drei Minuten, wieder sicher am Boden landete.

Die erfolgreiche Durchführung des Fluges erforderte etwa 50 Vorbereitungsflüge sowie 100 Starts und Landungen mithilfe eines Kabels sowie der zusätzlichen Sicherheit eines Fallschutzsystems. „Wir sind so glücklich, dass wir diesen unglaublichen Flug erreicht haben. Er ist das Ergebnis einer äußerst gründlichen Teamarbeit, bei der jeder kleine Schritt zu einem großen Ergebnis geführt hat“, so Reffet in einer Unternehmensmitteilung. „Alles war auf den Bruchteil einer Sekunde geplant, und ich bin überglücklich über die erzielten Fortschritte. Es ist ein weiterer Schritt in einem langfristigen Projekt.“

In einem nächsten Schritt soll nun versucht werden, sicher ohne Fallschirm wieder auf dem Boden zu landen.

Der aus Carbon gefertigte Jetwing wird von vier Mini-Jet-Düsen angetrieben, die den Piloten bei einer maximalen Geschwindigkeite von über 400 km/h auf bis zu 6100 Meter Höhe befördern können. Die maximale Flugdistanz beträgt 50 Kilometer, die maximale Flugdauer bis zu 13 Minuten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele