Gericht

Ein Arbeitsloser mit Nobelschlitten

Vorarlberg
18.02.2020 10:00

Keine Kohle, keinen Job. Dafür Exekutionen am Hals und viel kriminelle Energie, um einen Autohändler in Dornbirn aufs Glatteis zu führen. Mit alten Lohnzetteln und angeblich „großen Projekten am Start“, schaffte es der Angeklagte, einen Leasingvertrag für ein 56.000 Euro teures Mercedes Cabrio zu ergaunern.

„Es wird sich finanziell schon ausgehen, habe ich mir gedacht“, so der Angeklagte im gestrigen Prozess am LG Feldkirch. Obwohl er nur geringfügig beschäftigt war und mehrere Eintreibungen am Hals hatte, „gönnte“ sich der bislang Unbescholtene im Oktober 2017 ein Mercedes Cabrio. Sozusagen als „Vorabgewinn“, denn der Mann, der damals noch in der Schweiz bei einer Leasingfirma arbeitete, gab vor, große Pläne zu haben und sich mit einem Teilhaber im Personalanbieter-Bereich selbstständig machen zu wollen. „Allerdings ist dann ein Investor abgesprungen und das Projekt war somit gestorben.“

Obwohl ihm das Wasser finanziell bis zum Hals stand und er sich arbeitslos melden musste, hielt er am Luxusschlitten fest - die monatlichen Raten von 750 Euro zahlte er aber nicht. Bis sich die Leasingbank bei ihm meldete - die vertröstete er mehrfach. Ein Inkassobüro wurde beauftragt - der Mann tauchte unter.

Zwar gibt der Angeklagte dem Autohändler schließlich das sündteure Fahrzeug zurück, ein Verfahren wegen schweren Betrugs bleibt dem Unterländer aber nicht erspart. Richter Martin Mitteregger stellt klar: „Fakt ist, dass nicht einmal in der Lage waren, die Rechtsgeschäftsgebühr zu zahlen. Wie Sie das Auto kriegen konnten, ist mir ein Rätsel.“ Das nicht rechtskräftige Urteil: eine teilbedingte Geldstrafe von 23.100 Euro. 

Chantal Dorn

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
bedeckt
1° / 8°
bedeckt
3° / 8°
bedeckt
2° / 8°
bedeckt



Kostenlose Spiele