Von Sturm „Dennis“

„Geisterschiff“ an irische Küste gespült

Ausland
18.02.2020 09:37

Mehr als eineinhalb Jahre lang trieb ein verlassenes Frachtschiff auf dem Atlantik, nachdem die Crew im Herbst 2018 vor den Bahamas von der US-Küstenwache in Sicherheit gebracht worden war. Die MV Alta, die unter tansanischer Flagge auf dem Weg von Griechenland nach Haiti war, wurde manövrierunfähig. Sturm „Dennis“ trieb nun den Frachter vor sich her und ließ das Schiff in Irland auf Grund gehen.

Nach einem Bericht der Zeitung „The Irish Examiner“ wurde die MV Alta am Sonntag gegen Mittag von einem Jogger gesichtet. Die Britischen Inseln waren am Wochenende vom Sturm „Dennis“ heimgesucht worden.

Gefahr für Umwelt wird geprüft
Die irischen Behörden warnten die Bevölkerung davor, sich als Schaulustige in die Nähe des „Geisterschiffes“ zu begeben, da es sich um einen gefährlichen Küstenabschnitt handle und auch nach wie vor sehr hoher Wellengang vorherrsche. Experten sollen dem Vernehmen nach nun prüfen, ob eine Gefahr für die Umwelt besteht. Was anschließend mit dem Wrack passiert, ist noch unklar.

Zuletzt im September im Atlantik gesichtet
Zuletzt wurde die MV Alta im vergangenen September von einem Schiff der britischen Marine auf dem Atlantik gesichtet. Versuche, die Crew zu kontaktieren, schlugen fehl. Damals wusste die Besatzung der HMS Protector noch nicht, dass es sich um ein „Geisterschiff“ handelt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele