Amazon-Chef großzügig

Bezos will 10 Milliarden Dollar fürs Klima spenden

Web
18.02.2020 08:14

Amazon-Gründer und -Chef Jeff Bezos will zehn Milliarden US-Dollar (rund 9,2 Milliarden Euro) für die Bekämpfung des Klimawandels spenden. Das teilte Bezos, der laut Rangliste des „Forbes“-Magazins der reichste Mann der Welt ist, am Montag via Instagram mit.

„Der Klimawandel ist die größte Bedrohung für unseren Planeten“, mahnte Bezos dort. Er gründe daher den „Bezos Earth Fund“, mit dem Wissenschaftler, Aktivisten und Nichtregierungsorganisationen beim Kampf gegen den Klimawandel finanziell unterstützt werden sollen. Erste Fördergelder sollen ab dem Sommer fließen.

Mitarbeiter und Nutzer sehen Spende kritisch
Das Engagement kommt allerdings nicht bei allen Nutzern gut an. So schreibt eine Nutzerin etwa: „Bitte investieren Sie einige Milliarden in die Finanzierung kommunaler Recycling-Dienstleistungen für alle Verpackungen, die Ihr Unternehmen verwendet - das wäre ein großartiger Anfang zur Rettung des Planeten!“ Ein anderer Nutzer schlägt vor, dass Bezos vielleicht einfach bloß seine Steuern zahlen sollte.

Auch viele Mitarbeiter äußerten sich kritisch. Zwar sei Bezos‘ Großzügigkeit lobenswert, doch müsse das Unternehmen zunächst selbst umweltfreundlicher werden, schrieb die Gruppe Amazon-Mitarbeiter für Klimagerechtigkeit am Montagabend in einer via Twitter veröffentlichten Stellungnahme. „Wann wird Amazon aufhören, Öl- und Gasunternehmen bei der Zerstörung der Erde mit noch mehr Öl- und Gasbohrlöchern zu helfen?“, fragten die Mitarbeiter weiter.

Amazon müsse aufhören, den Klimawandel leugnende Thinktanks zu finanzieren, und es müsse seine Lkw von Diesel auf Elektromotoren umstellen. Zudem fordern sie von Bezos eine Vorreiterrolle beim Klimaschutz. „Wie die Geschichte uns lehrt, erheben sich wahre Visionäre gegen etablierte Systeme, auch wenn es sie selbst teuer zu stehen kommt“, so die Mitarbeiter.

Vermögen wird auf 130 Milliarden US-Dollar geschätzt
Bezos‘ Vermögen wird von „Forbes“ auf fast 130 Milliarden US-Dollar geschätzt. Er war in der Vergangenheit Kritik ausgesetzt, dass er gemessen an seinem Reichtum vergleichsweise wenig Geld spende. In den vergangenen Jahren hatte er seine Spenden jedoch ausgebaut. Erst vor wenigen Tagen hatte Bezos Schlagzeilen gemacht mit dem Kauf eines Luxusanwesens in Beverly Hills für 165 Millionen US-Dollar.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele